Persönliches

Schon als kleines Mädchen haben mich Babys bezaubert und beglückt. Während mich meine Eltern absolut nicht verstehen konnten, fühlte ich mich einsam und verlassen. Mit Herz und Seele war ich Babysitterin. Heute weiß ich, dass Babys damals meine Seele gerettet haben. Mit ihnen erfuhr ich, dass ich bedingungslos willkommen und geliebt bin. Ich war beseelt von ihrer Direktheit, ihre Emotionen echt zu zeigen.  Das gab mir die Sicherheit „richtig“ zu sein, die ich in meinem Elternhaus mit der psychotischen Mutter und den depressiven Verwandten so schmerzlich vermisste.

Heute bin ich beseelt von meiner schönsten Arbeit der Welt. Mein Lebenskreis ist nun geschlossen: Ich darf den Babys heute zurückgeben, was die Babys damals mir gegeben hatten. Ich bin Babyflüsterin. Fachsprachlich: Bindungsanalytikerin. Diese seelische Schwangerschaftsbegleitung kam 2012 in mein Leben. 

Psychologische Beraterin 
Zertifizierte Bindungsanalytikerin®
Körper- und bindungsorientierte Begleiterin für
Babys und Eltern nach schwieriger Geburt

Zertifizierte Kursleiterin für Hypnobirthing und Babymassage (zur VITA)

Mama Doris und wo sie herkommt

Ich bin stolze Mutter meiner drei wunderbaren Kinder Johanna, Kristina und Felix. Bindung und ein glückliches und gesundes Beziehungs-Leben … wie geht das? Das sind die kleinen großen Wunder des Lebens, die wir mit dem Fluß des Lebens immer wieder neu entdecken dürfen.

Ebenso bin ich Mutter von zwei Sternenkindern: 1977 ging mein erstes Baby zwei Tage nachdem ich erfahren hatte, dass es da ist. Karolina ist in der 19. Schwangerschaftswoche gestorben. Sie kam am 6. Mai 1991 still zur Welt.

Das Leben ist nämlich voller Herausforderungen. Einige allerdings wollte ich nicht so genau kennen lernen.  Infolgedessen brauchte ich bessere Antworten und so begegneten mir wertvolle Wege. Und in aussichtslos scheinenden Zeiten half mir ein Satz meines Lehrers für Systemische Therapie, Matthias Jasper, dem Ruf meiner Seele nach Heilung beharrlich zu folgen: „Wer sich verläuft, erhöht seine Ortskenntnis“.

Heute gehe ich offen und neugierig durch die Welt und auf Menschen zu, bin dabei eher scheu als forsch, manchmal unsicher. Ich liebe Musik, Trommeln & Tanzen. Das Leben ist für mich somit wie ein Tanz – und auch ich kenne dennoch den nächsten Schritt manchmal nicht.

Hier komme ich her

1957 kam ich im Rheinland zur Welt. Meine Kinderzeit mit schwer traumatisierten vertriebenen Ahnen war doch zu gleich Herausforderung und Geschenk. Deshalb beschäftigte mich schon als Kind mithin brennend die Frage, wieso Menschen so sind wie sie sind. Trotz ihrer unbehandelten Seelenverletzungen haben meine Eltern und Großeltern ihr neues Leben aufgebaut. Nachdem sie unvorstellbare Greuel im polnischen Internierungslager Potulitz durchgestanden haben, war das größte Geschenk, das sie mir gehen konnten, pure Lebenskraft. Weitergehen, weitergehen.  Infolgedessen habe ich Tiefe und eine außergewöhnliche Wahrnehmungsfähigkeit von ihnen geerbt. Auch wenn ich diese als Kraft in meinem Schatzkästlein erst finden musste. Nachdem ich mit 30 Jahren selber Mutter wurde, machte ich mich auf einen Weg, die an mich weitergegebenen Kriegstrümmer in meiner Seele aufzuräumen und mein ganz eigenes Frau- und Mutter-Sein kennen zu lernen und beharrlich weiter zu entwickeln.

Daraus ist folglich der Diamant meiner Arbeit geworden: Mich faszinieren Menschen. Ihre Tiefe. Ihr ganz eigener Weg zu sich selbst. Den Weg finden meine schwangeren und nichtschwangeren KlientInnen während unserer gemeinsamen Reise, auf der ich ein Stück Reisebegleiterin und manchmal Reiseleiterin sein darf. 

Gemeinsam lässt sich allerdings mehr bewegen. In diesen Organisationen bin ich daher Mitglied:

  • Greenbirth e.V.
    hier durfte ich einige Artikel schreiben für das ABC zu Schwangerschaft und Geburt.
    Mit der Vorsitzenden Irene Behrmann stehe ich in Kontakt. Ich gehöre dem Organisationsteam zusammen mit Dipl.Psych. Astrid Saragossa an.
     
  • Schatten & Licht e.V.