Archiv der Kategorie: Sehnsuchtskinder – Kinderwunsch

So wird aus Unfruchtbarkeit Fruchtbarkeit

Die gute Nachricht für Dich zuerst:

Oft ist Unfruchtbarkeit nur vorübergehend und primär keine Krankheit!

Fruchtbarkeit wird von der feinen Wechselwirkung Körper/Geist/Seele  positiv oder negativ beeinflusst und ist oft vorübergehend. Meine Klienten machen  die Erfahrung, dass wir die Schwere bereits im ersten Termin aus ihrer inneren Qual herausnehmen und die Zeit sinnvoll einsetzen. Nutze auch Du die  Zeit, Dich auf Dein Muttersein, auf das Vatersein mit allen Facetten vorzubereiten, unbewusste Hindernisse zu erkennen und aufzulösen. 

Es ist absolut nicht notwendig, dass Du dich ohnmächtig, einsam und unverstanden fühlst, Monat für Monat zwischen Hoffnung, Verzweiflung und tiefe Enttäuschung schwankst. 

Studien belegen, dass Stress und belastende Gefühle die Fruchtbarkeit des Körpers beeinträchtigen. Wir haben in vielen Begleitungen die Erfahrung machen dürfen,  dass wir das Zusammenspiel von Körper und Seele aktiv auch bei ungewollt kinderlosen Paaren positiv beeinflussen konnten. Über 50 % der Paare sind heute glückliche Eltern.

Eine Klientin kam zu mir, nachdem sie zwei Fehlgeburten erlitten hatte. Es habe immer ein Jahr gedauert, bis sie schwanger war. Zwei Monate später war sie schwanger und das Baby kam proper, kugelgesund natürlich  zur Welt.

Ja, Du kannst immer noch richtig viel tun und Freude dabei haben – Es gibt keinen Grund, dass Du ausharrst und nur wartest!

Nutze die Zeit Deines Kinderwunsches und mach aus der Wartezeit eine sinnvolle Vorbereitungszeit für alle Facetten des Mutterseins, Vaterseins. Schau Dir an, welche inneren Bilder du als kleines Kind vom Babyhaben hattest. Blockaden lassen sich mit simplen Möglichkeiten herausfinden und auflösen. Das ist meine Erfahrung mit meinen Klienten. In nur einem Termin kannst Du einen Teil Deiner Lebensfreude wieder zurückerobern und gehst Deinem Kind ein Stück entgegen –  mit innerer Ruhe und Gelassenheit.

Nach den Erfahrungen mit meinen Klientinnen hat die Zeit, in der Du sie auf ihr Kind gewartet haben, eine Qualität des Inneren Wachstums.

 

Kinderwunsch: Schwanger werden und bleiben


Die Macht der Gefühle 

„Ich habe so schreckliche Gedanken. Die sind bestimmt Schuld daran, dass ich nicht schwanger werde.“  Das sagte eine junge Frau, die ihren Mann vor der Ultraschalluntersuchung vor die Tür geschickt hatte und zu weinen begann. Ich stand im Hintergrund, war Beobachterin. „Ich habe gerade jemanden hier, der sich damit auskennt“ sagte die Oberärztin. Ich durfte also nähertreten und fragte die junge Frau, ob sie möchte, dass ich ihre Hand halte. Ich hielt ihre Hand und hörte die Ärztin sagen: „So eine Macht haben Gefühle nicht“.

„Doris bleib still, du sagst jetzt nicht, dass das gelogen ist“ pfiff ich meinen Widersprechen zurück. Die Ärztin ist gerade hilflos und braucht diese Notlüge. Beschwichtigen nennen wir Psycho-Fachleute das. „Das wir mal fünf Minuten Zeit zwischen den Terminen haben auch über Gefühle zu sprechen, tut mir auch gut“ hatte sie mir vorher gesagt.

Nun nach der Untersuchung und Aufklärung der Ärztin, sagte meine Intuition  „Gib der Frau Deine Kontaktdaten“. Ich sagte ihr, dass sie sich gerne bei mir melden könne. Einige Wochen später rief sich mich an, weinte und schilderte, dass sie die begonnene Hormonbehandlung abgebrochen hat. „Ich würde eine Enttäuschung nicht verkraften.“

Wir arbeiteten die Anamnesefragen durch, während der viele Tränen flossen. Die hübsche junge Frau hatte in ihrer Kindheit schlimmes erlebt und einmal in einem Gebet gefleht „Bitte lieber Gott, lass mich nie schwanger werden.“   Sie ist nicht die einzige Klientin, die als Kind entschieden hatte, dass sie keine Kinder haben möchte.

Mach nur Behandlungen, denen Deine Seele folgen kann

Leider höre ich von Frauen in meiner Praxis oft, welches Tempo Ärzte vorlegen. Das machen die gar nicht aus böser Absicht. Eine Kinderwunschbehandlung bedeutet auch für Ärzte eine enorme zeitlich eng getaktete Belastung. Das Gefühl dafür hat mir ein Tag Hospitation in der Reproduktionsmedizin der Uniklinik Bonn geschenkt.

Denn es ist nicht selten, dass Paare ohne medizinische Befunde für eine Fruchtbarkeit dann innerhalb kürzester Zeit durch alle Behandlungsformen „gejagt“ werden. „Drei Inseminationen, eine Hormonbehandlung, eine IVF, eine Kryo und zwei ICSI“ innerhalb eines Jahres. Als mir das eine Klientin erzählt hatte, dachte ich nur „gejagt“. Bei einem anderen Paar war es ähnlich.
Ärzte tun Dir keinen Gefallen, wenn sie Dir das vorschlagen. Tust Du Dir, Deiner Beziehung und Deinem zukünftigen Baby damit einen?

Willst Du Deinen Körper wieder lieben?
Du wünschst Dir, dass Dein Kind voller Liebe gezeugt wird – trotz künstlicher Befruchtung?

Dann lade ich Dich von Herzen gerne ein!

Wie Du Deine unsichere Schwangerschaft sicher machst

Endlich! Hurra!
Kinderwunschbehandlung sei Dank – Du bist schwanger!

Hast Du Deine Angst vor Risiken schon verloren und glaubst felsenfest an Dich und Dein Baby?

Kennst Du die Selbstheilungskräfte Deines Körpers für eine gesunde Schwangerschaft?

Und weißt Du, wie Du sie selbst einsetzen kannst?

Hast Du Dein Kind natürlich empfangen, aber vorher schon Babys verloren und nun Angst, dass es wieder passiert?

Wie alle Mamas wünschst Du Dir jetzt, dass Dein Ungeborenes sicher in Deinem Bauch heranwächst. Es sich frei von Deinen Ängsten und Sorgen entwickelt.

Unsere kleinen Wunder für das Große Wunder

Jenö Raffai und György Hidas, zwei Psychoanalytiker aus Ungarn, haben sich sich vor 20 Jahren damit auseinandergesetzt, wie psychotische und andere psychische Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter schon in der Schwangerschaft verhindert werden können. Aus ihren Erfahrungen haben sie die präventive Schwangerschaftsbegleitung BINDUNGSANALYSE entwickelt.  

Was genau machen Mamas und Babys da eigentlich?

Die Mamas können ihr Baby hören (mit dem inneren Ohr) und sehen (mit dem inneren Auge) = der Intuition. Die Babys entspannen sich, sie werden von den Gefühlen der Mama sozusagen getrennt (differenzieren). Jede Mama wünscht sich, dass ihr Baby frei von ihren eigenen Sorgen aufwächst.
Eine weitere Methode innerhalb der BA ist, dass mit den mentalen Selbstheilungskräften, eigenen inneren Bildern und heilenden Handlungen die Mama ganz gezielt ihre Gebärmutter unterstützt = das deckt sich mit dem salutogenetischen Modell von Verena Schmid.

MaBaZ Praxis Sichere Mutter-Kind-Beziehung

MaBaZ Praxis Sichere Mutter-Kind-Beziehung

Was haben Dein Baby und Du davon?

Die erste werdende Mama nach Kinderwunsch in meiner Praxis kam nach der 9 IVF. Sie stellte sich am Telefon vor: „Ich bin in der 9. Woche und war noch nie so lange schwanger. Meine Schwägerin hat mir Hypnobirthing empfohlen. Wann beginnt bei Ihnen der nächsten Kurs?“ Ihre Trauer, Angst war für mich durch das Telefon spürbar. Als ich sie kennenlernte sah ich, dass beides riesengroß war. Die Mama hatte schlimme Zeiten hinter sich gebracht. Auch ihr „Sicherheitsabstand“, den sie zu ihrem 11-Wochen-Fötus hielt, war größer, als es für sie und ihr Baby gut war. Zwei Babys hatte man ihr zurückgeführt und eines davon war in der Woche davor gestorben. Genveränderungen für Fehlbildungen/Fehlgeburt stand immer im Raum. Sie war die ganze Schwangerschaft über bei mir und hat mit ihrem Jungen eine wunderschöne Schwangerschaft gehabt – ohne jede Komplikation. Die meisten Wochen hatte sie kaum Ängste und wenn, dann wusste sie, wie sie damit anders umgeht. Sobald etwas auftauchte, haben wir es sofort angeschaut und das Baby davon entlastet. Der Kleine kam genau am Termin natürlich zur Welt. Die Mama hat ihr Baby genau so zur Welt gebracht, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Und auch der Papa konnte seine Schuldgefühle los werden, die er hatte, weil seine Samenqualität …

Ich brenne für meine Arbeit und bin unendlich dankbar, dass ich die schönste Arbeit der Welt machen darf!

 

♣ ♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Du bist gerade da, weil Du noch auf Dein Baby wartest. Vielleicht sogar darüber nachdenkst, ob eine Kinderwunschbehandlung der richtige Weg für Dich ist?

Bis zum 6.4. ist dieser Dokumentarfilm der ARD noch online

Alle 28 Tage 

„Irgendwie machen die Medikamente miese Laune“

sagt Ina, die Filmemacherin. Sie und ihr Partner wünschen sich ein Baby und zeigen beeindruckend ihren Schmerz und ihre Hoffnung. Ich habe mir den Film gestern angeschaut und war richtig richtig traurig darüber, dass die beiden im Film so einander vorbeigeredet und sich immer mehr voneinander entfernt haben. 

Will ich oder will ich nicht? Kinderwunschbehandlung

Du bist gerade da, weil Du auf Dein Baby wartest. Ihr werdet seit langer Zeit nicht schwanger? Vielleicht denkst Du sogar darüber nach, ob eine Kinderwunschbehandlung der richtige Weg für Dich ist.

Bis zum 6.4. ist dieser Dokumentarfilm der ARD noch online

Alle 28 Tage 

„Irgendwie machen die Medikamente miese Laune“

sagt Ina, die Filmemacherin. Sie und ihr Partner wünschen sich ein Baby und zeigen beeindruckend ihren Schmerz und ihre Hoffnung. Ich habe mir den Film gestern angeschaut und war richtig richtig traurig darüber, dass die beiden sich voneinander entfernten und unnötige Konflikte durchstehen mussten. Sie haben viel miteinander gesprochen und doch aneinander vorbei. Jeder war mit seinen Gefühlen alleine, hatte keine Worte dafür.

Meinen Klienten geht es genau so, wenn sie zu mir kommen.
SPIEGELN, ich spreche oft aus, wofür ihnen die Worte noch fehlen. Die heilsame Kraft habe ich selbst einmal erleben dürfen und war baff, dass eine fremde Frau aussprach, was ich gerade fühle. Und das nach vier Sätzen, mit denen ich mich vorgestellt habe. Das erste Mal in meinem Leben! Was für eine Wohltat, wenn jemand sagt, was Du selbst gerade fühlst und Du Dich gesehen, angenommen und geliebt fühlen kannst.

Die Themen von Ina, welche Sehnsüchte ihrer Seele sie mit dem Kind erfüllen wollte und ihre inneren Vorbehalte, Unsicherheiten, Ängste lagen im Film für mich da, wie auf einem Silbertablett. Was wohl geworden wäre, wenn man mit ihr da genau hingefühlt und gearbeitet hätte? Mit 42 Jahren ist die Fruchtbarkeit noch lange nicht endgültig vorbei!  

Weisst Du, welche Gefühle die Kinderwunschbehandlung in jeder Frau auslösen kann? In jedem Paar? 

Ich finde, dass alle Paare vorher genauestens aufgeklärt gehören – auch über die seelischen Bewegungen, in die sie hineinrutschen können. Allen Frauen geht es wie Ina und ihrem Mann. Ein kluger Ratschlag und keinerlei Werkzeuge, wie sie „gelassen“ hinkriegt. Nicht einmal Adressen. Das ärgert mich. 

Der Arzt im Film sagt, dass man nichts machen kann. Das halte ich nach allen Erfahrungen von uns Bindungsanalytikern und alternativ Erfahrenen, beispielsweise der Pionierin Birgit Zart,  für schlichtweg falsch. Deine Gebärmutter ist eng verbunden mit dem Gehirn. Dein  psychoneuroendokrines System steuert die Hormone. Und dessen Arbeit ist geprägt von Deinen eigenen Erfahrungen, die Du im Bauch Deiner Mutter, in Deiner Geburt, direkt danach und in den ersten Lebensjahren gemacht hast. Selbst wenn Du dies nicht erinnern kannst, sind diese Erfahrungen in Deinen Zellen gespeichert. Psychoneuroendokrinologie gehört zu den neueren Wissenschaften: Gedanken/Gefühle, die Neurobiologie des Gehirns und die Zellen im Körper bedingen einander. 

Die Forschungsergebnisse und praktischen Erfahrungen kann jede Frau und jedes Paar ganz gezielt nutzen. Damit hast Du es wieder in der Hand und fühlst Dich nicht mehr ohnmächtig, ausgeliefert, wie eine Fruchtbarkeitsmaschine, die ihren Körper zur Brutmaschine hochpumpt.
Mich haben die Bilder im Film, das Spritzen, das Daliegen in Narkose, jeder einzelne Behandlungsschritt eher an eine emotionale Vergewaltigung und Vergewaltigung des eigenen Körpers erinnert, als an einen liebevollen leidenschaftlichen Zeugungsakt, den sich jede Mama für ihr Baby wünscht. Mich wundert 5 % Erfolgsrate überhaupt nicht! Diese Frage hat auch Ina beschäftigt. Weißt Du, dass Du die Wärme, Liebe und Leidenschaft selbst in die Kinderwunschbehandlung hineinbringen kannst? 

Salutogenese – Die Wissenschaft von der Gesundheit

Jede Hebamme weiß das aus ihrer Arbeit mit Schwangeren um die Zusammenhänge Beziehungsqualität-Hormone-gesunde Schwangerschaft und leichtere Geburt. In Italien hat Verena Schmid das salutogenetische Betreuungsmodell entwickelt und es auf dem Kongress SEX, SPIRIT & BIRTH in einem beeindruckenden Vortrag erklärt. Die Beziehungsqualität ist entscheidend für die Gesunderhaltung der Schwangerschaft, damit stehen Dir erstaunliche Selbstheilungskräfte zur Verfügung, mit denen Du  Schwangerschaftskomplikationen verhindern oder vorhandene wieder beseitigen kannst (zusammen mit der Schulmedizin). Wieso soll für den Kinderwunsch etwas anderes gelten?

Kinderwunschbehandlung & Ganzheitlichkeit –
Sterne, zwei Galaxien voneinander entfernt

Leuchtet Dir das ein? Mir nicht!

Du hast vielleicht auf meiner Webseite gelesen, dass Frau Professor van der Ven, die zuständige Professorin für Reproduktionsmedizin in der Universitätsklinik Bonn meine Arbeit kennenlernen wollte und mich eingeladen hatte, sie ihrem Ärzteteam vorzustellen. Mein allererster Vortrag, und das gleich vor Professoren und Ärzten. Und ausgerechnet in der Klinik und fast auf den Tag genau dort, wo ich 1991 mein Sternenkind Karolina geboren habe. Ihr könnt Euch denken, wie aufgeregt und gleichzeitig stolz ich gewesen bin. Da schloss sich ein Kreis!

„Genau so etwas brauchen wir. Haben Sie eine Idee, wie ich meine Sorgenfrauen in Ihre Praxis bekomme?“  Sorgenfrauen sind die Frauen, die trotz optimaler Bedingungen mit vielen Behandlungszyklen nicht schwanger werden oder immer wieder ihr Baby verlieren.

„Wir müssen die Flyer den Frauen direkt in die Hand geben“ sagte mir ein Arzt im persönlichen Gespräch. „Sonst gehen die Frauen nicht. Auslegen im Wartezimmer bringt gar nichts!“ Er hatte meine Nervosität im Vortrag immer wieder beruhigt, wenn ich ihn aus dem Augenwinkel nicken sah während ich total aufgeregt sprach und dachte „Oh Gott, die Armen, ich klinge entsetzlich langweilig.“

Meine erste schwangere Kinderwunschklientin hatte mir den Tip gegeben, dass Kinderwunschpaare im Vorstellungstermin einen Packen Flyer und Papier in die Hand bekommen. Ich solle in der Uniklinik fragen, ob meine Flyer direkt dazugelegt werden können Den Packen Papier liest jede Patientin zu Hause in Ruhe durch. Ich sehe das auch so:  Es würde Deinen ersten Schritt sehr sehr erleichtern und Deinen Mut erhöhen, nicht zu warten bis es in Deiner Seele und Beziehung 20 nach 12 ist. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Auf dem Kinderwunsch-Kolloquium einige Zeit später fragte eine Frau nach niederschwelligen Angeboten. Beim Come-Together erzählte sie mir, dass sie da war weil sie Herrn Professor van der Ven danken wolle. Ihr Sohn sei heute 13 Jahre alt. Ich erzählte ihr, was ich mache. „So jemanden wie Sie hätte ich im Wartezimmer gebraucht.“ Nach 13 Jahren ging ihr der Schmerz von damals noch nahe und ihr liefen die Tränen. 

Mit dem Film Alle 28 Tage bekommst einen realistischen Einblick, was auf Dich zukommt. Dann kannst Du die richtigen Fragen stellen und darauf achten, dass Du Dich mit den Ärzten wohlfühlst. Denn nicht alle sind so ruhig und einfühlsam, wie die Ärzte im Film.

Was ist Dein Grund, ohne professionelle Hilfe für Deine Seele durch die schwere Kinderwunschzeit zu gehen?

Zuerst will ich Dir was wichtiges sagen: Du passt dann wirklich nicht in den klassischen ICD 10-Diagnoseschlüssel für eine Depression und in eine Psychosomatische Klinik.
Ich kann total gut verstehen, dass Du darum einen Riesenbogen machst: Dein Körper lässt Dich im Stich, du gibst Dir das Stigma „Kinderlos“ und jetzt sollst Du auch noch zu nem Psychologen?!?! Dir das zweite Stigma abholen?!?
Mit Gesprächen kommst Du nicht an die ganz tief liegenden Erfahrungen aus Deiner pränatalen Zeit und vorsprachlichen Kindheit heran. Dies geht nur mit körperorientierten Methoden. Und die Bindungsanalyse ist eine solche. 

Kennst Du schon Psychologie, die sich nicht wie Psychologie / Psychotherapie anfühlt und dennoch tiefgreifend therapeutisch wirkt: auf Deine Seele, die Arbeit Deiner Fortpflanzungsorgane und Deine Beziehungen?

Meine Klientinnen begleite ich zusammen mit einem ganzheitlich denkenden und arbeitenden Netzwerk aus Humanmedizin und AlterNativen  Methoden für eine gesunde Psyche und einen gesunden Körper. 

Endlich ist das Sehnsuchtsbaby da!

Ein gesundes glückliches MenschenZwerglein
… nach 5 Jahren IVF

Kleiner glücklicher MannAuf der Geburtskarte stand: Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet. Sondern auf wen! Ja, das ist wahr.

Dass Heidrun und ihr Baby keine Sekunde mehr Angst haben oder betrübt sind lag mir besonders am Herzen, als sie sich im Januar, schwanger in der 11. Woche, bei mir meldete. „Ich war noch nie so lange schwanger. Meine Schwägerin hat mir HypnoBirthing empfohlen. Wann kann ich den Kurs machen?“ 5 Jahre mit Fehlgeburten lagen hinter den beiden. 

Von der 11. bis zur 39. Woche haben Heidrun und ihr kleiner Sohn Nähe, Vertrauen, innige Zweisamkeit und Stärke gesammelt und gelernt, wie traurige Gefühle kleiner werden und verschwinden. Am 10.8. bekam ich abends eine SMS, dass sie jetzt im Krankenhaus sind. 

Jetzt wurde ich richtig Nervös. Hoffte, dass die drei auch eine wirklich schöne Geburt haben werden und alles gut geht. Am nächsten Morgen bekam ich die Nachricht, dass die Ärzte die Geburt mit einer leichten Einleitung unterstützen wollen. Kein Risiko eingehen. Die Eltern haben zugestimmt und ich konnte das gut verstehen. Ein bisschen fühle ich mich dann so, als würde ich Oma. 
Wie gut, dass es heute Handys und SMS gibt. So hab ich den Eltern noch schnell die Sätze für ihren Sohn gesimst, mit denen sie den Knirps mit in den inneren Dialogen, die die Eltern ja schon kannten, die anderen Gefühle in seiner Geburt erklären konnten.

Moritz kam genauso so wundervoll und sicher zur Welt, wie es sich seine Mutter gewünscht hatte. „Ich habe bei den Schafen meines Vaters gesehen, dass die total einfach ihre jungen kriegen. Wieso soll das beim Menschen nicht gehen?“ Einen ausführlichen Geburtsbericht findest Du hier