Kinderwunsch

Wenn Wunschkinder auf außergewöhnlichen Wegen kommen.

Unerfüllter Kinderwunsch.

Fachpraxis Doris Lenhard: Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet. Sondern auf Wen!

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist oftmals vorübergehend und vor allem keine Krankheit.
Fühl Dich warmherzig aufgenommen und unterstützt bei der Erfüllung Deines Herzenswunsches. Wenn du BISHER einen unerfüllten Kinderwunsch hast,  begleite ich Dich gerne. Der Schwerpunkt dieser Begleitung ist die vorgeburtliche Mutter-Kind-Bindung sowie Prä- und Perinatale Psychologie.  

„Es heißt, dass alles,
was wir wirklich suchen,
uns seinerseits schon
seit Ewigkeiten sucht
und dass es uns findet, wenn wir nur
eine Weile innehalten können.“
C. P. Estes aus „Die Wolfsfrau“ 

Planst Du oder bist Du in einer Kinderwunschbehandlung?
Möchtest Du Dein Baby natürlich empfangen?
Willst Du assistiert mit IVF, ICSI oder Insemination schwanger werden?
Möchtest Du nach erfolglosen Inseminationen, Hormonbehandlungszyklen oder wieder verlorenen Babys Deine Gefühle in den Vordergrund stellen?
Denkst Du über eine Eizellspende nach?

Vielleicht hast Du – wie ein großer Anteil der Frauen, die in meine Kinderwunschbegleitung kommen –  mehrere Inseminationen, IVF oder ICSI erfolglos hinter Dir. Vielleichst warst Du ein oder mehrere Male schwanger und Dein Baby ist wieder gestorben.

Studienergebnisse belegen,  dass Anspannung, Angst, Kummer die Spermienqualität, Eizellreife, die zelluläre Mutter-Embryo-Kommunikation beim Einnisten, beeinträchtigen. Leider haben wir Menschen keine Möglichkeit, mit Knopfdruck unseren Körper, unsere Gefühle und unseren Geist in eine tiefe Gelassenheit zu bringen. Auch mit dem Verstand oder Kontrolle gelingt dies nicht. Hierfür brauchst Du ein gutes Bauchgefühl, eine gute Anbindung an Deine Intuition und die Weisheit Deines Körpers.  In meiner täglichen Arbeit sehe ich, und aus eigener Erfahrung weiß ich: Dies kann jeder Mensch lernen. Auch Du! 

Mütterliche Liebe und Vertrauen für ein gastfreundliches erstes zu Hause in Deiner Gebärmutter

Die präkonzeptionelle Bindungsanalyse® eröffnet Dir Möglichkeiten, die tiefgreifend therapeutisch auf Körper und Seele wirken, obwohl sie keine Psychotherapie ist.

Die präkonzeptionelle Bindungsanalyse® ist in Bonn eine einzigartige seelische Begleitung für Frauen, die sich ein Kind wünschen oder ein Kind erwarten. Die Erfahrungen hiermit waren, dass alle Frauen ihre Fähigkeit zu fühlen signifikant vertiefen.  Sie fühlen ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse sehr viel besser, sind in einem guten Kontakt mit ihrem Körper und erschaffen sich hierdurch eine seelische Stabilität, mit der sie in einen nächsten Behandlungszyklus gehen. Durch den tiefen Kontakt zum Körper und dem Verstehen von Botschaften der Seele öffneten sich größere Räume für starke Gefühle von Mütterlichkeit, die – falls eine künstliche Befruchtung unumgänglich ist – dem entstehenden Leben außerhalb des Körpers, dem Embryo-Baby, stabile starke Gefühle von Liebe, Zuversicht und Fürsorge schenken und einen günstigen Einfluss auf seine Einnistung geben kann. 

In diese Begleitung fließen breit gefächerte Kompetenzen aus meinen „Handwerkskoffer“ ein, individuell passend zu den jeweilen Themen, die sich zeigen. Sowie psychoedukative Elemente im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.

Wesentliche Erfahrungsinhalte dieser Kinderwunschbegleitung

Mit dem schon vor der künstlichen Befruchtung bewussten direkten Begleiten Deines Körpers und des zukünftigen EmbryoBabys förderst Du seine Versorgng durch Deinen Körper mit stabilen mütterlichen Gefühlen und Gedanken.

Du lernst den SINN hinter all Deinen Gefühlen und Ereignissen zu er-kennen und veränderst hierüber Deinen Umgang mit natürlich dazugehörenden Zweifeln, Stress und Angst um die Gesundheit des Babys. Durch Deine mütterlichen tiefen Gefühle schaffst Du in Deinem Körper bessere biologische Bedingungen dafür, Dein Baby zu empfangen und auszutragen. Hierfür lernst Du beispielsweise eine schnell und tief wirkende körperliche und geistige Entspannung.

Du erhälst EinSichten in die Abläufe Deines Körpers und unterstützt ihn – wenn möglich – mit weitestgehend natürlichen Mitteln.
Du übernimmst Verantwortung und handelst selbstbestimmt im Sinne von seelischem und körperlichem Wohlergehen. Zu Deiner Gebärmutter pflegst Du einen wertschätzend liebevollen Kontakt und bittest sie um ihre Zusammenarbeit. Du entschleunigst die Kinderwunschspirale und hälst fast automatisch ablaufende Versuche an. Dadurch verlässt Du den Tunnel Deiner Gefühle/Gedanken von Versagen, Schuld, Wut, Missgunst, Neid und umsorgst Dein zukünftiges Baby und Dich mit mütterlicher Wärme und Liebe.

Bereite Deinem Wunschkind mit Zeit & einer individuellen Strategie einen verlockenden Weg zu Dir

Wunschkind1 Mama-Embryo-Gespräch Bonn Doris Lenhard

„Ihre Kinderwunschzeit erleben die Paare in meiner Obhut als sinnvolle Vorbereitungszeit.
Ich darf Zeugin einer Persönlichkeitsentwicklung sein, mit der die meisten Eltern
erst nach der Geburt eines Kindes oder später in einer Lebenskrise beginnen.“
Doris Lenhard

 

Schon bei ersten Befürchtungen ist ein früher Beginn möglich, am Besten bevor Du in die Spirale einer reproduktionstechnischen Behandlung gehst. Eine Sitzung pro Woche beschleunigt insbesondere zu Beginn Deinen Entwicklungsprozess und die Stärkung Deiner Fruchtbarkeit. Ebenfalls sinnvoll sind wöchentliche – bei Bedarf auch häufigere – Sitzungen während der Phase der Hormonbehandlung und nach dem Embryotransfer. Damit erleichterst Du Dir und Deinem EmbryoBaby die gemeinsamen Herausforderungen beim Einnisten und gibst Deiner Gebärmutter eine sie stärkende Zusammenarbeit. Du wählst eigenständig, wann Du von mir begleitete Mama-Embryo-Gespräche und wann Du mit einer CD Dein EmbryoBaby und Dich zu Hause umsorgst. Dies kannst Du jederzeit individuell kombinieren.

Insbesondere bei vorherigen Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt berate ich Dich gerne in einem unverbindlichen Gespräch. Jeder Weg zum Kind ist individuell und eng mit der familiären BindungsBiographie verbunden. In jedem Fall sprechen wir vorher ab, welche meiner vielfältigen Möglichkeiten aus meinem Handwerkskoffer als nächster Schritt auf Deinem Vorbereitungsweg zu Deinem Baby sinnvoll ist. 

Honorar    80 Euro / Stunde

Lass Dich berühren von den Erfahrungen von Paaren, die ich begleiten durfte.
Nur Mut! Nimm Dein Herz in die eine und das Telefon in die andere Hand und ruf mich an. Ich freue mich darauf, Dich, Deinen Mann und Euer zukünftiges Baby kennenzulernen! 

 

Literatur, Links & CD-Empfehlung Wunschkind Ι Kinderwunsch

Dr. Auhagen-Stephanos 

  • Wenn die Seele nein sagt
  • Damit mein Baby bleibt
  • Der Mutter-Embryo-Dialog, Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit im Spiegel der Psychotherapie
  • Der Mutter-Embryo-Dialog (CD)

Christian Gnoth Ι Andreas A. Noll 
Kinderwunsch, Ganzheitliche und schulmedizinische Wege

Birgit Zart  
Kinderwunsch braucht eine Strategie sagt Birgit Zart nach vielen Jahren Erfahrung.
Ich teile Ihre Haltung. Kinderwunsch braucht Zeit und eine Strategie.

  • Das Kinderwunschbuch für Männer
  • Gelassen durch die Kinderwunschzeit
  • Kinder-Wunsch-Reisen, CD mit geführten Meditationen

________________________________

Blogs VON MÄNNERN FÜR MÄNNER
Vaterwunsch Ι Vater werden! Aber was, wenn es nicht klappt …
BabyPlan aus Männersicht
Kinderwunsch aus der Sicht des Mannes und alles was mich sonst noch so bewegt. _________________________________

Wonderland 
Kinderwunschabschied und Neubeginn