Ein Baby ist tot oder wird sterben

Erlebst Du gerade, dass Geburt und Tod in Deinem Leben aufeinandertreffen?
Haben sich der Beginn und das Ende des Lebens zusammen getan  und Dein Leben und Dich aus den Angeln gerissen.

Fassungslosigkeit, Schock, Schmerz und Trauer … das eigene Herz zerbricht und das Leben bleibt stehen und geht weiter zugleich. Gerne bin ich jetzt für Euch da.

Lebendige Liebe und Verbindung
auch wenn Dein Kind gestorben ist.

Meine körper- und bindungsorientierte Begleitung will Dich nach einer auffälligen Diagnose in der Schwangerschaft unterstützen, in dieser Situation würdevolle Entscheidungen im Sinne Deiner eigenen Werte treffen, Dich besser sortieren zu können. Mit Dir diesen schweren Weg zusammen zu gehen, bis Du voller Liebe und Kraft annehmen kannst, was jetzt untragbar und untröstlich ist.

ElternSein von einem Sternenkind

Emotionale erste Hilfe in plötzlichen Situationen besonders bedeutsam, wenn ein Kind kurz vor, während oder kurz nach der Geburt verstirbt, und der Schock groß ist. Du darfst mich auch kurzfristig aus dem Kreißsaal kontaktieren (0151 61715940). Mir ist es oft möglich, spontan zu unterstützen und beraten. 

Ich unterstütze Euch in Eurem individuellen Prozess der Verarbeitung und gebe Raum, dass Ihr Eure eigenen Ideen, Wünsche umsetzen könnt. Ich gebe Dir Anregungen für alle bedeutsamen Aspekte.

Trauer braucht Zeit. Trauer kennt keine Grenzen.
Trauer folgt keinen Gesetzmäßigkeiten.

In dieser Trauerbegleitung kannst Du Erfahrungen machen, wie Du

  • Trauer in all ihren Qualitäten erleben, zulassen und annehmen kannst.
  • starke Gefühle spüren und einen heilsamen Umgang mit ihnen findest.
  • Begleitung annehmen lernst, wenn Du willkommen bist, mit Allen was Dich bewegt.
  • die Beziehung zu Deinem gestorbenen Kind gestalten und in Dein Leben integrieren kannst.
  • Deine Lebensqualität in einem kreativen Prozess veränderst
  • in Deinem Leben wieder einen Raum für Freude und Vertrauen schaffst.

Der Tod eines Kindes bringt die Ordnung durcheinander. Er löst eine tiefe Krise aus, die oft von Einsamkeit, Vermeidung beprägt ist. Jegliches Gleichgewicht, die ganze Familie, das ganze Leben wird tiefgreifend erschüttert. Jetzt stehst Du vor der Aufgabe, mit dem Tod Deines Kindes weiter-leben zu lernen. Jeder Mensch lernt dies auf seine ganz eigene Weise, in seiner individuellen Zeit. So ist Trauer!

In Trauer liegt auch eine heilsame Kraft – momentan wirst Du die noch nicht spüren können. Später, wenn für Dein gestorbenes Kind und Dich die richtige Zeit da ist, wirst Du einen heilsamen Blick dafür bekommen, was im Leben wirklich wichtig ist. Du wirst Deine Werte neue bestimmen. Du wirst offener mit Deinen Gefühlen umgehen. Hieraus entsteht häufig eine neue Stärke und eine Tiefe im menschlichen Miteinander. Alles ist möglich !

Gemeinsam mit mir entwickelst Du Deine ganz eigenen Möglichkeiten, Dich schwierigen Situationen zu stellen. Ich gebe Dir Handwerkszeug um einen neuen Weg im Leben zu finden und Du lernst, Raum anzunehmen, in dem Alles so sein darf wie es gerade ist.

Auch falls der Tod deines Kindes schon etwas oder länger her ist und Du in der Zeit der Trauer bist, darfst Du mich gerne kontaktieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange der Tod eines Kindes, auch noch nach Jahren, schmerzen kann. Ruf mich an und vereinbare ein für Dich unverbindliches Kennenlerngespräch, in dem wir schauen, welche weiteren Hilfen zur Verarbeitung und zur Unterstützung für Dich hilfreich sind, um dem Leben wieder neu zu begegnen.

Möglichkeiten für Deinen Trauerprozess
Coaching für Frauen, die ein Kind verloren haben

Lerne in einer Kleingruppe (4 – 6 Frauen) mit belastenden und herausfordernden Gefühlen nach dem Verlust Deines Kindes besser umzugehen.

Termine:
24.11. – 08.12. – 22.12. – 12.01. – 26.01. – 16.02. – jeweils 16 bis 17.30 Uhr

Kosten: 120 Euro / 6 x 1,5 Stunden

Individuelle Begleitung

Kosten:  80 Euro/Std.

Sprich mich bitte an, wenn dieses Honorar für Eure Haushaltskasse unmöglich ist. Ich werde Euch meine Begleitung in jedem Fall möglich machen.

Vereinbare ein 30-minütiges kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir, in dem Du mich unverbindlich kennenlernen kannst.