HÄNDE WEG vom Wochenend Crashkurs Geburtsvorbereitung

Du willst einen Wochenendend Crashkurs Geburtsvorbereitung.
Meine glasklare Haltung dazu – HÄNDE WEG. Warum?

Bewusst biete ich keine Geburtsvorbereitung als Wochenend Crashkurs an, auch nicht wenn Du dein zweites, drittes, viertes Kind erwartest.

Natürlich könnte ich Dir alles in vier oder sechs Stunden Wochenend Crashkurs Geburtsvorbereitung beibringen wie manche Hypnobirthing-Kollegin oder Hebammen in Crashkursen. Die mentalen Techniken bringe auch ich Dir in maximal sechs Stunden bei. Und dann? In der Geburt? In der Klinik, in der über Stunden in einem unvorhersehbaren Geburtsverlauf jede Menge Entwicklungen auf Euch zukommen können?

Jede gelernte Methode müsst Ihr zu Hause üben. Während des Übens macht ihr Erfahrungen, die mal gut sind. Aber auch solche, wo es mal unrund ist. Und gerade die sind total wertvoll, weil sie die Risiken für spätere Komplikationen zeigen, an denen dann gearbeitet werden kann. Damit sie Eurem Baby nicht im Geburtsweg stehen und ihn blockieren.

Prä- und Perinatalpsychologische Dynamiken zwischen Mama und Baby bei der Geburt

Wochenend-Kurse arbeiten mit einer Lüge. Der Lüge, dass Geburt mal eben so zu lernen geht. Dass Geburt mal eben so zwischen Tür und Angel von jedem Paar erledigt werden kann. Schließlich sind ja Hebammen im Krankenhaus. Das ist aber nicht so. Was Euch keiner über die Entstehung von Komplikationen in der Geburt sagt, weil es viele Hebammen und Ärzten in Krankenhäusern nicht wissen und hier auch die Grenze ihres Handwerks ist, ist dies:

In der Geburt finden vielfältige psychische Prozesse zwischen der Mama und dem Baby statt. Jede Frau „regrediert“ während der Geburt in ihre eigene Geburt. In der Übergangsphase entstehen die meisten Komplikationen, weil hier ungelöste Konflikte mit der Mutter, die eigene Geburt, andere psychische Dinge wirken und das Baby darauf reagiert. Das kann sogar so weit gehen, dass es nicht rauswill. Oder Du es nicht rauslassen willst, weil um dich herum so viel Angst herrscht, dass Dein Evolutionsprogramm im Körper sagt: Stopp. In Sicherheit bringen, weglaufen und woanders das Kind zur Welt bringen.

Der Geburtsverlauf prägt Fühlen und Handeln lebenslang

Bei allen Müttern mit traumatischen Geburtserfahrungen, bei allen Schreibabys, die zu mir in die Praxis kamen, waren dies die Ursachen für die Komplikationen in der Geburt. Diese wurden durch Klinikroutine oft in Gang gebracht oder was weit häufiger ist: Tritt eine Geburtsblockade ein, können die in der Klinik nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sondern nur mit Medizin alles getan werden, dass das Baby und die Mama die Geburt körperlich unbeschadet überstehen. Die Seele des Babys und der Mama nehmen dabei gar nicht so selten Schaden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche lebenslangen Prägungen als Hindernisse in meinem Seelen- und Körperempfinden für meine Beziehungen zu Menschen sowie meine Selbstentfaltung übrig geblieben sind aus meiner 48stündigen gewaltsamen Geburt, in der ich herauskristellert wurde. Die eigene Geburtserfahrung wiederholt das Baby meistens, auch mein erstes Kind wurde von Ärzten 30 Jahre später mit PDA und Kristellerhandgriff entbunden. Und ich weiß, wie lange und schwer es ist, daran immer mal wieder zu arbeiten.

Als Babyflüsterin verstehe ich mich als Sprachrohr der Babys. Als Frau verstehe ich mich als Weise Frau, die ihr Wissen jetzt an die Nachfolgeneration weitergibt.

Weil ich denke, dass jeder Mensch ein natürliches Geburtsrecht hat, mit seiner eigenen Kraft und in der bestmöglichen Zusammenarbeit mit Papa und Mama geboren zu werden. Und weil ich als Paartherapeutin überzeugt davon bin, dass Krisen nach der Geburt so überflüssig sind wie ein Kropf und es dazu überhaupt nicht kommen muss. Ich habe deshalb aus dem Hypnobirthing-Konzept, der Bindungsanalyse, altem Hebammenwissen und juristischem und medizinischem Fachwissen eine Geburtsvorbereitung entwickelt.

Den GUTGEBÄREN-Kurs. Ich freue mich, wenn Du dabei bist.