SchreiBabyAmbulanz

Schreibaby Krisenbegleitung – SchreiBabySprechstunde

Körper- und Bindungsorientierte Emotionale Hilfe 

Wartest auch Du schon viel zu lange, obwohl Du genau spürst, dass das Schreipensum Deines Babys über das „normale“ Schreien hinaus geht und obwohl Du enorm leidest?

Fehlt Dir einfach die Kraft?  Schämst Du Dich oder denkst „ich bin eine Versagerin. Keine andere Mutter hat diese Probleme“?

Hälst Du aus und hoffst, dass es morgen besser wird? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer der erste Schritt sein kann, sich mit seiner Hilf- und Ratlosigkeit zu zeigen und professionelle Hilfe anzunehmen. Aushalten kann einen hohen Preis haben: Mütter fühlen sich kraftlos, erschöpft, entwickeln gar nicht so selten Depressionen. Die Bindungen leiden – in der Paarbeziehung und zwischen Eltern und dem Baby.

Komm! Vereinbare einen Termin mit mir. Dein Baby braucht Dich als erste Selbstregulationshilfe. In dieser SchreibabyBeratung bekommst Du spürbar schnell wirksame Hilfe zur Selbsthilfe.

Körper- und Bindungsorientierte Emotionale Hilfe für 

  • Schwangere, mit besonderen Belastungen oder Ängsten nach einer ersten komplikationsreichen Schwangerschaft/Geburt. Hierzu empfehle ich Dir auch die Mutter-Kind-Bindungsanalyse, 
  • Mütter und Kinder, nach einer schwierigen Schwangerschaft / schwierigen Geburt 
  • Kinder, die viel schreien / wenig schlafen
  • Eltern, die alles versucht haben und nicht mehr weiter wissen, sich erschöpft und überfordert fühlen

Mama und Papa müssen sich gut fühlen, damit es dem Baby gut geht

Diese SchreiBaby Krisenbegleitung unterscheidet sich grundlegend z.B. von der Beratung durch Hebammen und den Ansätzen der Schreibabyambulanzen in Kliniken oder Familienzentren.  Anstatt „nur“ mit Eltern das Verhalten und mit Babys z.B. das Einschlafen zu trainieren, stehen in dieser SchreiBaby Krisenbegleitung im Vordergrund

  • eine sichere prä- und perinatale Bindung
  • die Verarbeitung seelischer Verletzungen aus Schwangerschaft und/oder Geburt
  • die Erweiterung der emotionalen Kompetenzen der Eltern.

Zu allererst sorgen wir bereits im ersten Termin dafür, dass es Dir besser geht.

Du darfst Dich anlehnen, wirst gehalten, so dass Du Dich wieder spüren und Deinem Baby mit Deinem sicheren Kontakt helfen kannst, sich zu beruhigen und zu schlafen. Du erfährst Dich kompetent im Umgang mit Deinem Kind und schöpfst Kraft für den total faszinierenden Alltag mit einem Kind, in dem es Dich stündlich lehrt, die Welt und die Menschen mit seinen Augen  NEU ZU ENTDECKEN. Du schöpfst Energie und bekommst psychologisches Fachwissen an die Hand für die herausfordernde Aufgabe, täglich Deine Elternkompetenzen z.B. echt zu sein oder direkt und klar zu kommunizieren, zu erweitern.

Werde zur Babyflüsterin

Wunschkind Erfahrungsberichte Mutter und Kind im Bett liegend

 

Freu Dich darauf, dass Du mit Halt gebenden Berührungen und Vermittlung von pränatalpsychologischem Fachwissen die Gefühle Deines Babys in einer Weise zu spiegeln lernst, dass es spürt „Meine Eltern hören mir zu und verstehen meinen Kummer“.   Hierfür werfen wir gründliche und pränatalpsychologische Blicke in Eure Biographie. Die Erfahrungen zeigen, dass Eltern zusammen mit ihrem Baby in eine schnell wirkende Entlastung und Entspannung hineinkommen. Mit nur wenigen Terminen.

Lern- und Erfahrungsinhalte in der Körper- und Bindungsorientierten Emotionalen Hilfe

  • Ihr erkennt und begreift Spannungszustände bei Eurem Kind.
  • Ihr begreift den Kontext Eurer Stresssituation und findet kreativ Lösungen.
  • Ihr stärkt die sozialen und emotionalen Stärken und Ressourcen von Eurem Kind.
  • Ihr erfahrt Euch als kompetente Eltern.
  • Ihr lebt mehr Ruhe / Familienfrieden miteinander.
  • Ihr stärkt eine sichere Eltern-Kind-Bindung.

Grundlage meiner Arbeit ist die pränatale Psychologie (vorgeburtliche Mutter-Kind-Bindungsanalyse) und die ressourcenorientierte Krisenbegleitung nach dem Modell der Berliner SchreiBaby-Ambulanzen, die von Paula Diederichs gegründet worden sind. Die Freie Universität Berlin hat diese Begleitung wissenschaftlich evaluiert. Durch die Psychotherapeuten-Kammer Berlin wird sie regelmäßig zertifiziert. Bestimmt interessieren Dich Rückmeldungen von Eltern.

Termine + Honorar

Ruf mich an und vereinbare einen unverbindlichen Termin mit mir. Ich freue mich auf Euch.

 

Links & Literatur

Dieser Beitrag auf der WDR-Lokalzeit könnte Dich interessieren.

Karlton Terry
Vom Schreien zum Schmusen, vom Weinen zur Wonne – Babys verstehen und heilen

David Chamberlain
Woran Babys sich erinnern
Die Anfänge unseres Bewusstseins im Mutterleib