Bindungsanalyse

Bindung Deines Babys mit Dir vertiefen in der Schwangerschaft

Weisst Du, dass Dein Baby schon jetzt ganz vielfältige Fähigkeiten einsetzt, mit denen es Kontakt zu Dir macht, Dir zeigt was es fühlt. Ich lade Dich ein, mit mir gemeinsam in Bindungsanalyse-Babystunden in die Lebenswelt Deines ungeborenen Babys hinein zu lauschen. Den Geist Deines Kindes, seine sozialen und emotionalen Kompetenzen kennen zu lernen. Zu erfahren, wer Dein Baby ist und wie es die Welt und Euch Eltern wahrnimmt und damit umgehen möchte. Wäre es für Dich wertvoll, Deinem Kind schon vor der Geburt bewusst zu hören zu können? 

Während Dein Baby im Bauch wächst und wächst,
kannst Du schon vor der Geburt die Mutter, der Vater sein, wie Du es Dir wünschst

Nutze bitte diese besondere Form einer seelischen Schwangerschaftsbegleitung für Mutter, Vater und Kind dazu, Deine Elternrolle bewusst schon lange vor der Geburt auszufüllen. Dich darin sicher zu fühlen und bis zur Geburt mit Deinem Kind und Eurem Geburtsbegleiter ein selbstsicheres und fein abgestimmtes Geburtsteam zu sein. Ob Dein Baby seine Geburt mit seinen eigenen Kräften bewältigen darf und Du ihm dabei ein starkes Gefühl von Geborenheit und „Wir schaffen das“ gibst. Oder ob es wie 94 von 100 Babys mit chemischen und technischen Eingriffen der üblichen klinischen Geburtsmedizin „entbunden“ wird. Das macht für sein späteres Leben einen gewaltigen Unterschied. Und es hat ebenso gewaltige Auswirkungen darauf, ob Dein Neugeborenes/Dein Säugling schnell in Stress gerät, wie oft es schreit, ob Du es schnell beruhigen kannst. Hierfür ist die sichere vorgeburtliche Verbindung bedeutsam.

Werde Babyflüsterin. Das ist tatsächlich ganz einfach. Denn alle Fähigkeiten hierzu sind schon in Dir vorhanden. 

Sei Du selbst und voller Selbstsicherheit in Schwangerschaft & Geburt.
Nähre Dein unterschütterliches SelbstVertrauen in Dein Bauchgefühl und Deine Intuition

Oftmals sind das Bauchgefühl und die Intuition wie abgeschnitten, weil wir in unserer Kultur Wissen, Zahlen, Fakten, Kontrolle mit Kopfarbeit, den ersten Platz geben. Auch in der ärztlichen Schwangerschafts“vorsorge“. Hier können schon Stress im Bauch der eigenen Mutter durch  Komplikationen, wie vorzeitige Wehen, Blutungen oder eine Unterversorgung eine von vielen Ursachen sein. Sei es, weil das Leben für keine werdende Mutter ein sorgenfreies Paradies ist. Konflikte mit Eltern, Schwiegereltern, dem Liebsten, auf der Arbeit, Stress, all das gehört dazu. Als Du im Bauch Deiner Mutter herangewachsen bist, wusste man noch nicht, wie man Dich davor schützen konnte, dass familiäre transgeneratonale Belastungen/Trauma auf Zellebene an Dich weitergegeben werden.

Transgenerationale Belastungen/Traumafolgen.
Sei Du diejenige, die die Weitergabe an ihr Kind unterbricht


Heute wissen wir dank der Forschungen der pränatalen Psychologie, der Zellbiologie sowie der Traumafolgen, wie diese Weitergabe passiert. Wenn Mütter die Bindungsbedürfnisse ihrer ungeborenen Babys nähren können, kann die Weitergabe unterbrochen werden. Hierzu haben zwei ungarische Psychotherapeuten eigens für die Schwangerschaft eine seelische Schwangerschaftsbegleitung (Bindungsanalyse) entwickelt, in der die vorgeburtliche Mutter-Kind-Beziehung gewertschätzt und gefördert werden kann. Wie gut dies wirkt, sehe ich in meiner Bindungsanalyse-Arbeit, wenn Frauen richtig große Belastungen (Psychische Krankheit, Angst nach Fehl- oder Totgeburten, Beziehungskrisen) haben. Die Rückmeldungen von Hebammen, PeKip-Kursleiterinnen, Müttern und meine Beobachtungen erstaunen, verblüffen. Wir erleben kleine Buddhas, in sich ruhende Babys, die mit ihrer Umwelt wach in Kontakt gehen, neugierig beobachten und kommunizieren. Schon wenn sie im Bauch ihrer Mutter sind. Alle Mütter und Väter, die das zum ersten Mal erfahren haben, fühlten unbeschreibliches Glück und eine tiefe Ruhe in ihrem Körper. 

Wie kannst Du Dein Baby hören?

Zu Beginn der Babystunde unterstütze ich Dich dabei, dass Du Deinen Kopf für eine Stunde abschalten und die Verbindung mit dem Teil Deines Gehirns stärkst, mit dem Du körperlich und emotional wahrnehmen, intuitiv lauschen, Stille und Vertrauen erfahren kannst.  Das können auch reine Kopfmenschen!

Ich war verkopft hoch zehn. Ich erinnere mich gut daran, welche Schwierigkeiten ich hatte und auch was mir geholfen hat. Heute ist das mein einzigartig gefüllter Handwerkskoffer, aus dem ich mit Dir alles Fachwissen theoretisch und praktisch teile, mit dem Du das Stressniveau in Deinem Körper in einen tiefen Entspannungszustand regeln kannst. Dein Körper übernimmt eine Menge. Diese Fähigkeiten nutzen wir. Von den vielen Möglichkeiten, die mir geholfen habe, finden wir heraus, womit Du in wenigen Minuten tief entspannen und bei Dir ankommen, in Dir landen kannst. Hierdurch werden zum einen die „Kanäle der Kommunikation“ frei, so dass Du Deinem Baby lauschen kannst, was es zu Dir „spricht“.  Auch Du kannst Dein Baby auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.  Zum Beispiel durch

  • Körperempfindungen
  • Gefühle / Emotionen
  • innere Bilder von Farben und Formen
  • innere Bilder vom Baby

In der Babystunde folge ich Deinen Wahrnehmungen oder Bildern. Ich bestärke Dich darin, dass Du Deinen Gefühlen und Deiner Intuition immer mehr vertraust. Du bekommst Anregungen, wie Du die die Seelen-Verbindung zu Deinem Baby tiefer machen kannst. Falls Du bereits Mutter eines Geschwisterkindes bist, beziehen wir die große Schwester, den großen Bruder mit ein und nähren mögliche Geburtsbelastungen nach.

Meine Klientin Kristina, eine Yoga-Lehrerin, erzählt von ihrer Erfahrung mit Bindungsanalyse im Podcast.  Klicke bitte hier

„Bindung ist das gefühlsgetragene Band,
das eine Person zu einer anderen spezifischen Person anknüpft
und das sie über Zeit und Raum miteinander verbindet.“
 

John Bowlby

 

Dein Nutzen für die Geburt und danach

Die Babyflüsterstunden münden ab der 36. Schwangerschaftswochen in die sogenannte Abschlussphase. Bis dahin hast Du alle relevanten Handwerkszeuge (Hypnobirthing basierte mentale Methoden und Atemtechniken) bekommen, mit der Du Deinem Baby die Geburt für Euch gut und selbstbestimmt gestalten kannst. Du wirst sie bei der Geburt einsetzen können. Weil sie so wirksam und einfach sind, bist Du unabhängig von Hypnosetexten, wie sie im Hypnobirthing „trainiert“ werden. Die weit überwiegende Mehrzahl der so vorbereiteten Geburten verliefen kürzer und natürlicher. Findest du es auch Krass, wenn eine Mutter sagt: „Doris, das war kein Schmerz. Das war wie eine Eruption.“ Oder direkt nach der Geburt „Das könnte ich sofort nochmal machen.“ Das wünschen wir uns doch, oder? 

In den 9 Abschlussstunden bereitest Du nun Dich und Dein Baby detailliert auf Eure emotionalen und körperlichen Erfahrungen vor. Hierbei ist Raum, dass mögliche emotionale Geburtshindernisse auftauchen und bearbeitet werden können, so dass sie während der Geburt keine Komplikationen auslösen (vgl. Prof. Sven Hildebrandt in Der Geburtsstillstand als komplexes Problem der modernen Geburtshilfe).  Diese intensive, mentale, emotionale und praktische Vorbereitung wird Deine Freude auf die Geburt und Dein Vertrauen in einen guten Geburtsprozess stärken. 

Du und Dein Kind seid durch die wöchentlichen Babyflüsterstunden während der Schwangerschaft zu einem unerschütterlich starken Team zusammengewachsen. Dein Kind vertraut Dir und deinen Fähigkeiten, es darf spüren, dass Du „Dein Handwerkszeug für die Geburt“ im Griff hast. Du vertraust Deinem Kind, denn Du hast seine Fähigkeiten in seiner ganzen Größe so oft erleben können. Du be-greifst Dich als seine Geburtsbegleiterin, die ihm den Weg aus ihrem Körper heraus so weit und angenehm wie möglich machen kann. So dürft Ihr gemeinsam die Geburt bewältigen. Euch mit schönen Gefühlen an alle Momente Eurer Geburtserfahrung erinnern. 

Die tiefe Seelen-Verbindung zwischen Dir und Deinem Baby bleibt natürlich auch nach der Geburt bestehen! Ich kann Dir verraten, dass mir die Mütter aus meiner Begleitung immer wieder verblüfft berichten, wie oft sie darauf angesprochen werden, dass ihr Kind so freundlich, neugierig und entspannt ist.

Du wirst Dein Baby schon gut kennen, wenn es zur Welt kommt. Damit machst Du Dir das Geschenk, dass Du Sicherheit und Selbstvertrauen spürst beim Umgang mit Deinem Kind. Schon im Wochenbett! Du wirst leicht in Deine Rolle als Mutter und Vater hineinfinden und Dein Kind jeden Tag neu entdecken.

Vielleicht magst Du einmal durch die Erfahrungsberichte stöbern und mehr erfahren über die guten Geburtserfahrungen (die meisten in der Klinik) in Form meiner  praxiseigenen Geburtsstatistik

Gerne berate ich Dich persönlich. Ruf mich an, ich nehme mir am Telefon Zeit für Deine Fragen
(30 Minuten, kostenfrei). Wenn wir uns beide miteinander wohl fühlen, freue ich mich darauf, Euch und Euer Bauchbaby auch persönlich kennenzulernen.