Abgrenzung | Verantwortung

Abgrenzung zur Psychotherapie

Meine Angebote dienen der inneren Klärung, der persönlichen Weiterentwicklung und Selbsterfahrung. Sie dienen der Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte und Steigerung der Lebensqualität außerhalb der Heilkunde. (§ 1 Abs. 3, S. 3. Psychotherapeutengesetz)

Es handelt sich hierbei nicht um Heilkunde im Sinne des Heilpraktikergesetzes zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten.

Meine Beratung ist kein Ersatz für eine Psychotherapie oder Behandlung eines Facharztes.

Meine Begleitung ist nicht geeignet, diagnostizierte Störungsbilder zu behandeln. Bei Inanspruchnahme meiner Angebote bleiben Klienten für ihre physische und psychische Gesundheit in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Klienten aufgrund meiner Begleitung durchführen, liegen im eigenen Verantwortungsbereich.

Meine telefonische Begleitung stellt keine Fernbehandlung  zur Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden  i.S. v. § 9 Heilmittelwerbegesetz dar.