Hypnobirthing

Hypnobirthing

Du interessierst Dich für Hypnobirthing, weil Dir wichtig ist, dass Du Dein Baby weitgehend natürlich zur Welt bringen kannst. Behütet, kraftvoll, selbstbestimmt, ohne Angst?  Willkommen, dann bist Du genau richtig bei mir.

Mit Hypnobirthing haben „meine Praxiseltern“ und ich gute Erfahrungen gemacht. Vier Jahre lang habe ich Hypnobirthing Geburtsvorbereitungskurse nach dem Konzept der Hypnobirthing Gesellschaft Europa gegeben. In dieser Zeit habe ich mich vertieft mit der Psychologie von Schwangerschaft und Geburt und der Pränatalen Psychologie (den Emotionen und der Erlebenswelt von uns Menschen, bevor wir sprechen können) gewidmet. 

Hypnobirthing in Kombination mit Bindungsanalyse

Mit zwei Möglichkeiten der HypnoBirthing Geburtsvorbereitung forschte ich:

  1. 12 Stunden Hypnobirthing kombiniert mit den Abschlusstunden der Bindungsanalyse.
    wir bereiteten auch das Baby vor mit einer abgespeckten Version der Abschlussstunden.
  2. Bindungsanalyse-Babystunden, in denen sie die Hypnobirthing-Werkzeuge lernten und kontinuierlich vertieften. Dies hat den Vorteil, dass Du bis zur Geburt in Sekundenschnelle Deinen tiefsten Entspannungspunkt erreichst UND mit Deinem Baby während der gesamten Geburt sicher verbunden bleiben kannst.

Tiefgreifend gute Geburtserfahrungen,

bessere Geburtserfahrungen, machten die Eltern mit dem Weg Nr. 2.
Die die vorgeburtliche Mutter-Kind-Beziehung in wöchentlichen bewussten Kontaktaufnahmen mit ihrem ungeborenen Kind vertieften und Hypnobirthing einfloss. Für die Babys waren die Geburten mit größerer emotionaler Sicherheit verbunden. Mütter und Väter übernahmen die Verantwortung für die Geburt ihres Kindes und sie reduzierten damit mögliche Komplikationen auf das Minimum von 10 % (siehe Weltgesundheitsorganisation, WHO).  Hierfür bin ich eine glühende, überzeugte Vertreterin.

Nutzen für Mütter und Väter aus Bindungsanalyse mit HypnoBirthing basierter Geburtsvorbereitung

  • entwickelten tief gehendere elterliche Fähigkeiten.
  • konnten mit ÄrztInnen und Hebammen selbstsicherer ihre Werte für den Geburtsprozess verhandeln
  • haben Routineeingriffe verhindert und in Ausnahmen Kompromisse auf Augenhöhe erzielt
  • blieben mit ihrem Baby während der Geburt beständig in Verbindung
  • konnten ihr Stressniveau regulieren anstatt zu dissoziieren, wenn eine der selten auftretenden Komplikationen Trauma triggerte
  • erlebten eine gute Geburt, auch wenn statt natürlicher Geburt ein Kaiserschnitt sein musste

und die Babys …

  • zeigten keinerlei Stress bei Komplikationen, die mehrere Stunden andauerten und bei herkömmlich vorbereiteten Müttern nach drei Stunden zur Notsectio geführt hätte (Aussage der Nachsorgehebamme nach Sichtung der Klinikunterlagen)
  • statt der prognostizierten 3 Tage nach Geburtseinleitung, kam ein Baby nach sechs Stunden ohne weitere Interventionen zur Welt (späte Frühgeburt Ende 35. SSW). Die Eltern entließen sich übrigens nach einer Woche selber und begaben sich in die Obhut ihrer Hebamme
  • in der 34. SSW früh geborene Zwillinge brauchten keine medizinische Behandlung und kamen ohne Stress mit einer kurzzeitigen Trennung voneinander zurecht
  • waren nach der Geburt ausgeglichener, weinten weniger und fanden nach wenigen Wochen in einen für die Eltern und sie selber erholsamen Wach-Schlaf-Rhythmus.

Du möchtest gern das Seelenleben Deines Babys kennen und bewusst begleiten?
Nur zu! Ich freu mich auf Deinen Anruf oder Deine Email.