Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht für die Geburt

Geburtsplan oder doch besser eine

Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht für die Geburt?

Ist Dir wichtig, dass Du im Krankenhaus Dein Kind selbstbewusst, selbstbestimmt und ohne Angst zur Welt bringen kannst. Denn schliesslich möchtest Du Dich in keinem Moment ausgeliefert, ohnmächtig und überrollt fühlen.

Deine Geburtsvorbereitung ist Dein wichtigstes Werkzeug. Je gründlicher, desto stolzer bist Du auf Dich und desto besser fühlt sich Dein Kind. Und dann ist da noch das, was im Krankenhaus auf Dich zukommt. Hat Dir dafür Deine Hebamme, Doula oder Geburtsvorbereiterin einen  einen Geburtsplan empfohlen?

„Eltern mit Geburtsplänen werden ausgelacht.
Geburtspläne werden ignoriert.
Leider auch die 2021 entstandene S3-Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin. „

Das berichten mir im Krankenhaus arbeitende Hebammen. Doulas. Geburtsvorbereiterinnen. Das berichten mir Eltern, wenn sie mich nach Geburten kontaktieren, weil ihr Baby unruhig ist. Oder weil Eltern bemerken, dass sie eine belastende/traumatische Geburtserfahrung hinter sich haben. Jede dieser Geburten waren belastet mit Routine-Interventionen: Geburtseinleitung, Wehentropf, PDA, Saugglocke, Kristellergriff, Kaiserschnitt. 


Gewalt in der Geburt trotz Geburtsplan

Auch Geburtspläne sind Patientenwünsche. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Deine Wünsche missachtet werden. Während ich eine meiner Klientinnen in der Geburt begleitete erlebte ich hautnah, wie das abläuft. Dass es für Väter und Mütter unmöglich sein kann, die destruktive Spirale zu unterbrechen.

Empört, enttäuscht und traurig musste auch ich erkennen, dass eine gründliche Geburtsvorbereitung noch keine Garantie für eine sichere Geburt ist. Auf diesem Hintergrund und den Umständen rund um Hebammenmangel, Schließung von Geburtsstationen, leitliniengetreuer statt evidenzbasierter Geburtsmedizin habe ich für die Eltern meiner Praxis ein justiziables Dokument entwickelt: 

Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht für die Geburt

Lade Dir bitte die Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht für die Geburt als Pdf herunter.

Download

Klicke bitte unten auf den Button
Geburt ohne Gewalt Button gruen

 

Mit der Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht für die Geburt haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hast Du Fragen? Ich freue mich darauf, dass ich Dich persönlich beraten darf. Ruf mich einfach für ein kurzes kostenloses Gespräch an. Gemeinsam finden wir, wie ich Dich unterstützen kann.  Bitte hinterlass auf meinem AB eine Nachricht, falls ich in einer Sitzung sein sollte. Ich rufe Dich gerne zurück.  Telefon: 0228 4467678

Meine Bitte an Dich,
wenn Du die Patientenverfügung Geburt verwendest

Deine Erfahrungen bei Deinem persönlichen Geburtsplan Gespräch und während der Geburt sind unglaublich wertvoll. Bitte schreibe mir eine Email und schildere mir Deine Erfahrungen. Besonders nach der Geburt ist Zeit so kostbar und so schnell verflogen. Meine Arbeit zur Verbreitung der Patientenverfügung für die Geburt unterstützt Du auch mit einer Email, in der Du zwei Sätze schreibst. Ich danke Dir schonmal im Voraus.  Vielen, vielen Dank von ganzem Herzen! 

Hast Du Fragen? Ich freue mich darauf, dass ich Dich persönlich beraten darf. Ruf mich einfach für ein kurzes kostenloses Gespräch an. Gemeinsam finden wir, wie ich Dich unterstützen kann.  Bitte hinterlass auf meinem AB eine Nachricht, falls ich in einer Sitzung sein sollte. Ich rufe Dich gerne zurück.  Telefon: 0228 4467678