Archiv des Autors: Doris Lenhard

33 Anzeichen für ein Geburtstrauma & Hilfe für Dein Baby und Dich

Geburtstrauma

Gibt es Anzeichen, mit denen Du erkennen kannst, ob für Dich die Geburt Deines Kindes
ein Geburtstrauma hinterlassen hat? Was kannst Du nun für Dein Baby und Dich tun? Bei wem bekommst Du gut wirksame Hilfe?

Mit Gewalt in der Geburt befasst sich Christina Mundlos schon länger. Sie hat Bücher dazu geschrieben: Gewalt in der Geburt und Wenn Muttersein nicht glücklich macht.
Aktuell tauschen  Christina Mundlos und ich uns darüber aus, wie die von mir entwickelte Patientenverfügung am Besten für Euch und auch für Hebammen und Ärzte, veröffentlicht werden kann.

Anzeichen für Geburtstrauma bei Frauen

In dem unten verlinkten Blogartikel beschreibt Christina Mundlos Emotionen, Reaktionen und andere Anzeichen, die Geburtstrauma in der Zeit nach der Geburtserfahrung machen können.
ich erinnere mich an eine Klientin, die nach der Geburt ihres Kindes acht Monate lang Alpträume hatte. Ihr Hausarzt fragte sie, wann sie denn das nächste Kind bekommen wolle. Sie brach in Tränen aus. „Mein Hausarzt hat gesagt, ich solle mein Geburtstrauma aufarbeiten“ … so stellte sie sich am Telefon vor. Sie hatte schon mit ihrer Hebamme und ihrer Gynäkologin öfters über ihre Geburtserfahrung gesprochen. Ein paar Tage später kam sie mit ihrem Baby zu mir und erzählte, was sie während der Geburt ihres Babys erlebt hatte. Es wunderte mich leider nicht, als sie am Ende der Stunde sagte, dass sie zum ersten Mal das Gefühl habe, daß sie ernst genommen wird. Leider höre ich immer wieder, dass es in den Gesprächen mit Hebammen und Ärzten nach der Geburt allein die Notwendigkeit der medizinischen Eingriffe erklären und rechtfertigen. Nach dem Motto: Sei froh, dass Dein Kind gesund ist. Im Krankenhaus ist alles richtig gemacht worden. Meine Klientin und ich haben miteinander gearbeitet. Nach zwei Terminen waren die Alpträume verschwunden.

Wenn Du beim Lesen des Artikels von Christina Mundlos Unruhe in Deinem Körper fühlst oder weinen musst, bitte ich Dich, Dich da liebevoll ernst zu nehmen. Du kannst Dir jetzt sicher sein, dass die Geburt Deines Kindes in Dir seelische Verletzungen hinterlassen hat, die noch integriert (verarbeitet) werden sollten.

Geburtstrauma beim Baby

Wenn Du eins oder mehrerer der Anzeichen aus dem Blogartikel von Christina Mundlos „33 Anzeichen für ein Geburtstrauma“  an Dir erkennst, lade ich Dich ein, dass wir auch auf Dein Baby schauen und es unterstützen, seine Geburtserfahrung zu integrieren. 

Am Ende des Artikels findest Du Adressen von Kolleginnen im ganzen Bundesgebiet, die für Geburtstrauma spezialisiert sind. Gerne berate ich Dich auch persönlich. Ruf mich einfach an.

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Patientenverfügung. Ein starkes Instrument für die Selbstbestimmung in der Geburt

von Christina Mundlos & Doris Lenhard

Sind Geburtspläne sinnvoll?

Vor einigen Monaten wurde ich von der Deutschen Hebammenzeitschrift gefragt, wie ich zu individuell entworfenen Geburtsplänen stehe, die Frauen zur Geburt mitbringen. Meine entnervte Antwort lautete: „Allein die Tatsache, dass wir darüber reden müssen, ob es sinnvoll ist, dass sich Frauen Gedanken über die Geburt ihres Kindes machen und ihre Wünsche aufschreiben, zeigt, wo wir in der Geburtshilfe stehen. Oft mokiert oder ärgert sich das Personal über diese schöne Möglichkeit, die Mutter als Individuum und nicht bloß als Nummer kennenzulernen. Das ist nicht nur anmaßend sondern auch frauenverachtend.“

Eigenverantwortung trifft auf Konflikt-Projektion

Natürlich beginnt die Verantwortung einer Frau in ihrer Mutterrolle bereits lange vor der Geburt des Kindes. Selbstverständlich ist es sinnvoll, sich vor der Geburt mit seinen eigenen Wünschen auseinanderzusetzen, diese schriftlich festzuhalten und dem geburtshilflichen Personal den Geburtsplan vorzulegen. Denn wenn wir genau hinschauen, handelt es sich hier nicht um Wünsche nach dem Motto „Wünsch Dir was!“ Stattdessen setzt sich eine Frau verantwortungsvoll damit auseinander, wie ihr Kind und sie eine Geburt körperlich gesund und seelisch gestärkt bestehen können – im besten Sinne unversehrt.

Das Problem ist nicht, die Existenz eines Geburtsplans. Problematisch ist, dass Geburtspläne von der Klinik ignoriert werden. Manche Hebammen fühlen sich durch das Formulieren der Wünsche der Mütter gekränkt, beleidigt, angegriffen oder infrage gestellt. Wie können Frauen auch auf die Idee kommen, sie wären die Expertinnen für ihre eigene Geburt, für ihren Körper und ihr Baby?! Nicht selten werden die Geburtspläne der Mütter daher ausgelacht oder abfällig kommentiert. Das geburtshilfliche Personal projiziert in die Wunschliste eigene ungelöste Konflikte der Anerkennung von Hebammen und des Machtkampfes zwischen Ärzt*innen und Hebammen hinein. Den berühmten Tritt nach unten bekommen die Gebärende und das Baby ab.

Patientinnen- und Menschenrechte werden missachtet

Oft genug hält sich unter der Geburt in der Klinik dann niemand an die Wünsche der Gebärenden – selbst wenn diese sie extra schriftlich eingereicht haben! Patientinnenrechte werden mit Füßen getreten. Genauso wie unser Grundgesetz: Denn die Würde des Menschen ist unantastbar.

Katastrophal ist, dass das Missachten der Wünsche der Mutter dramatische Folgen für den Geburtsverlauf hat. Jede Hebamme weiß, dass die für eine gute Geburt notwendigen Hormone von der Frau nur ausgeschüttet werden können, wenn sie sich absolut sicher fühlt. Dazu benötigt jeder Mensch, aber besonders die Gebärende Rückhalt.

So hat es auch Doris Lenhard aus Bonn erlebt.

Sie betreut und begleitet seit Jahren Schwangere und Mütter. Sie hat sich spezialisiert auf die vorgeburtliche Beziehung zwischen Eltern und Babys. Als Bindungsanalytikerin stärkt sie Frauen nach Fehlgeburten, traumatischen vorherigen Geburten oder weil sie schlicht und ergreifend einfach Angst vor der Geburt haben. Sie bereitet die Eltern und das Baby ganz konkret auf den Geburtsprozess vor mit einer Hypnobirthing-basierten Geburtsvorbereitung. Hier entwickeln Eltern ihren Geburtsplan anhand fundierter Aufklärung. Manche begleitet sie auch während der Geburt.

Die Geburten ihrer Klientinnen verliefen fast immer gewaltfrei. Die Mütter hatten sich mit ihr intensiv auf die Geburt vorbereitet, eigene Geburtserfahrungen verarbeitet, den Geburtsplan lange vor der Geburt mit den Ärzt*innen besprochen. Doris Lenhard hat sie als Doula während der Geburt begleitet. Zuletzt erlebte sie aber zwei Fälle, bei denen sich Ärzt*innen, Hebammen und Klinik einfach über die Wünsche und Rechte der Mütter hinweggesetzt haben – sogar in Lenhards Beisein. Die Geburtspläne wurden komplett ignoriert. Und das bei einer vorbelasteten Mutter. Obwohl die Klinik wusste, dass hier ein frühestes klinisches Trauma der Gebärenden beachtet und traumasensibel begleitet werden muss. Lenhard war schockiert.

Entwicklung der Patientinnenverfügung durch Doris Lenhard

Als ehemalige Rechtsanwaltsgehilfin kam die clevere Bonnerin dann auf die Idee, eine justiziable Patientinnenverfügung zu entwickeln, um den Wünschen der Mütter mehr rechtlichen Nachdruck zu verleihen. Die justiziable Patientinnenverfügung wirkt allein schon über ihre Begrifflichkeit. Worte sind Macht und formen unser Denken und lösen Reaktionen beim Gegenüber aus. Die juristische Konnotation einer justiziablen Verfügung ist der machtvolle Ausdruck einer Eigensinnigkeit im besten Sinne, der Eigenverantwortung, welcher dem Geburtsplan von Hebammen und Ärztinnen nicht zugestanden worden war.

Der Hinweis auf die Patientinnenrechte und darauf, dass es sich hier um ein rechtlich relevantes Dokument und nicht um einen Wunschzettel aus dem Poesiealbum handelt, führt letztlich dazu, dass das Klinikpersonal mit Eltern auf Augenhöhe kommuniziert und mittlerweile übliche Standards für konstruktive Patientenkommunikation und gesetzliche Standards für Patientenaufklärung einhält.

Inhalte und Aufbau der justiziablen Patientinnenverfügung

Die Patientinnenverfügung enthält ein Anschreiben, in welchem die Eltern zunächst darlegen, welche Kompetenzen sie bereits in der Vorbereitung auf die Geburt erworben haben. Im Anschluss formulieren sie Forderungen, die sie an die Klinik und das gesamte geburtshilfliche Personal stellen. Dass Lenhards Eltern sehr realistische Vorstellungen von den Abläufen im Kreißsaal haben, kann man schnell aus den Patientinnenverfügungen herauslesen. So stimmen sich die Mütter oft mit den Vätern ab, dass sich das geburtshilfliche Personal mit sämtlichen Äußerungen zum Geburtsfortschritt oder zur Erwägung von Eingriffen zunächst ausschließlich an den/die Partner*in wenden soll. Hierzu wird das Personal in der Verfügung dann aufgefordert. So wird dem Umstand Rechnung getragen, dass es häufig die vielen unbedachten oder auch absichtlich ängstigenden Aussagen unter der Geburt sind, die dazu führen, dass die Mutter sich nicht mehr auf sich selbst und die Geburt konzentrieren und entspannt bleiben kann.

Mutter und Baby schütten Stresshormone aus

Sätze wie „Nur 1 cm in 2 Stunden“ oder „Vielleicht sollten wir jetzt langsam mal die Fruchtblase öffnen“ lösen physiologisch die Ausschüttung von Stresshormonen aus. Diese stören den Geburtsverlauf. Je nach individueller Vorgeschichte der Frau kann dies von leichter Irritation über Stress bis hin zur Reaktivierung eines Traumas reichen. Diese und ähnliche Stressoren führen dazu, dass Gebärende am Ende mürbe sind, sich ausgeliefert fühlen und Eingriffe über sich ergehen lassen. Während es in anderen Kulturen zum Allgemeinwissen gehört, dass ungeborene Babys empfindsame Wesen sind, die auf die Umgebung ihrer Mutter und deren Gefühle reagieren, bleibt dies in Deutschlands Kreißsälen weitestgehend unberücksichtigt. Der Körper der Mutter schüttet sofort Stresshormone aus. Auf den Stress reagiert das Baby, das mit Irritation reagieren kann. Das Baby wird in seiner Geburtsarbeit irritiert und behindert. Lenhards Klientinnen wollen sich mit der Verfügung auch abschirmen und einen Schutzraum schaffen. Alle Infos oder Wünsche des Personals gehen erstmal an die Begleitung der Gebärenden (Vater/Partner*in). Diese entscheidet dann, wie sie an die Mutter weitergetragen werden.

Mit der Patientinnenverfügung Gehör verschaffen

Was auch immer die Schwangeren an Forderungen in die justiziable Patientinnenverfügung aufnehmen, sie stellt ein wichtiges neues Instrument zur Selbstbestimmung dar und ist nur die logische Weiterentwicklung des Geburtsplans. Bedrücken muss einzig die Tatsache, dass sie überhaupt benötigt wird und dass Schwangere versuchen, sich mit Schriftstücken einen selbstverständlichen Schutzraum zu schaffen, den sie nicht mehr vorfinden, weil ihn die richtliniengeleitete, medikalisierte Geburt nicht vorsieht und er von einigen Hebammen oft verwehrt wird. Denn ursprünglich sind Patient*innenverfügungen entstanden, damit die eigenen Wünsche schriftlich vorliegen für den Fall, dass man eben nicht mehr ansprechbar ist und nicht mehr entscheiden kann. Gebärende sind aber (fast immer) noch ansprechbar und können ihre Wünsche und ihre Zustimmung oder Ablehnung mündlich äußern. Doch häufig verhallen ihre Stimmen ungehört. Schwangere brauchen diese Verfügung also weniger für Situationen, in denen sie nicht mehr sprechen können, sondern vielmehr für Situationen, in denen sie keiner hören will!

Justiziable Patientinnenverfügung wird erfolgreich eingesetzt!

Lenhards Klientinnen haben bislang durchweg positive Erfahrungen mit der Patientinnenverfügung gemacht. Zunächst sorgt sie regelmäßig für Irritationen bei Ärzt*innen und Hebammen. Ernst genommen und gehört wurden bisher aber alle der Mütter mit justiziabler Patientinnenverfügung!

Christina Mundlos* & Doris Lenhard

* Mehr Informationen über die Autorin, Beraterin, Doula und Speakerin Christina Mundlos finden Sie hier: http://christina-mundlos.de/

Juliane

Liebe Doris Lenhard,
nach 13 Tagen über dem Termin ist die kleine Juliane in nur 4 Stunden auf die Welt gekommen. Die Geburt ging zügig und die Schmerzen waren okay 🙂 ich habe auch keine weiteren Verletzungen 🙂 Vielen Dank nochmal für ihre Unterstützung! Liebe Grüße, Familie E.

Anmerkung:
Das Schicksal haben wir nicht in der Hand. Die werdenden Eltern wollten ihr drittes Kind gerne mit Hypnobirthing zur Welt bringen. Die Geburt des zweiten Kindes musste eingeleitet werden, dauerte lange und war qualvoll. Sie erzählten mir, dass sie ihr erstes Kind in der späten Schwangerschaft still zur Welt bringen mussten. Es war intrauterin im Bauch an einer Infektion mit Ringelröteln gestorben. Das winzige Mädchen haben die Eltern mit meiner Unterstützung nach Jahren der Sprachlosigkeit noch einmal betrauern können. Manchmal, wie auch hier, sind das Lernen von mentalen Techniken und Hypnose allein ungeeignet. Nach dem zweiten Abend Hypnobirthing und einer dreiwöchigen urlaubsbedingten Pause klärte ich die werdende Mutter auf, dass ich sehr gerne mit ihrem Baby und ihr die von Dr. Jenö Raffai entwickelte Baby-Mama-Geburtsvorbereitung zur seelischen und praktischen Vorbereitung der Geburt machen würde. Sie stimmte zu, dass wir die offenen sechs Hypnobirthing-Stunden dafür einsetzen können. Ich bin sehr dankbar, daß sich Frau E. darauf eingelassen hat. Wow, vier Stunden und die Schmerzen waren OK.


Was ist Bindungsanalyse und wie wird diese seelische Schwangerschaftsbegleitung genau gemacht?

Lies hier mehr dazu. 

Dich interessiert Hypnobirthing?

Mehr dazu findest Du hier.

 

Online Kinderwunsch Kongress 2018

Kinderwunsch Kongress 2018
50 Experten geben Dir ihr Fachwissen weiter.

„Entdecke Deine Fruchtbarkeit!“ Der Kinderwunsch Kongress lädt Dich ein, alle natürlichen Wege zur Steigerung der Fruchtbarkeit bestens kennen zu lernen. Weit über die schulmedizinsiche Sicht hinaus erhälst Du ein Paket an Fachwissen und Erfahrungen. Anne und Marcus Krahlisch haben es zusammengefügt zu einem imposanten und höchst informativen Kongress für Dich. Ich habe die beiden über ihren Kinderwunsch Kongress 2017 kennengelernt, den ich zufällig in Facebook fand. Im Kinderwunsch Kongress 2018 darf ich nun selbst als Expertin meine Erfahrungen weitergeben. Zum ersten Mal bin ich Referentin und hierauf ziemlich stolz.

Seit 2013 durfte ich immer wieder Frauen begleiten. Sie wünschten sich sehnlichst ein Baby und die meisten hatten bereits mehrere IVFs oder ICSIs hinter sich. Über jedes einzelne Schicksal lernte ich tiefere Zusammenhänge und Hintergründe zu den Schwierigkeiten der Hormonbehandlungen kennen.

Genau richtig bist DU beim Kinderwunsch Kongress 2018,  wenn:

  • Du schon länger versuchst schwanger zu werden und dein Wunschkind lässt Dich warten
  • Es Dir lieber ist, dass Du alle Möglichkeiten ausschöpfst, natürlich schwanger zu werden
  • Du Dein Baby sicherer und mit Deiner Gelassenheit begleiten möchtest. Also: Du auf  natürliche Weise schwanger bleiben möchtest
  • Eine natürliche und schöne Geburt für Dich wichtig ist.
  • Dein Partner und Du die Hindernisse ganzheitlich, d.h. die körperlichen, emotionalen und psychologischen Hindernisse verstehen und aus dem Weg räumen wollt
  • Du die Chancen Deines Wunschkinds deutlich steigern möchtest, dass es in Deiner Gebärmutter ein gutes Zuhause haben kann, in dem es bleibt und wächst.
  • Dir Zyklusbesonderheiten wie Gelbkörperschwäche, Endometriose, PCOS, Zysten oder Myome als Diagnosen gegeben worden sind
  • Du dich unabhängig und frei über alternative Methoden und Wege für den Kinderwunsch informieren willst. 

50 Experten im Kinderwunsch Kongress 2018

teilen Ihre Fachkompetenz mit Dir. Hierunter sind ÄrztInnen, Fachärzte für Reproduktionsmedizin, HeilpraktikerInnen, PsychologInnen, SchwangerschaftsbegleiterInnen und viele mehr.  Hierüber konnte ich im vergangenen Jahr mein bisheriges Wissen zu einzelnen Symptomen, der natürlichen Familienplanung (NFP) enorm erweitern. Im Kinderwunsch Kongress 2018 darf ich meine Arbeit vorstellen und Du lernst mich auch persönlich kennen. Ich spreche über meine Gefühle und Erfahrungen als meine Tochter Karolina in der 19. SSW starb. Und was mir geholfen hat.

Dir empfehle ich den Kinderwunsch Kongress 2018. Er gibt Dir auf die bequemste Weise alle Möglichkeiten an die Hand, die für Dich jetzt hilfreich sein können. Bestimmt kennst Du die Lebensregel, die ich besonders für die Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und Geburt ganz ganz wichtig finde:

Nur wer alle Möglichkeiten kennt, kann gute Entscheidungen in eigener Verantwortung treffen. Also: Mach Dich schlau.

Ich finde es wirklich segensreich, dass in Kinderwunschkliniken kleine Embryo-Babys gezeugt und zu ihrer zukünftigen Mutter in die Gebärmutter gebracht werden können. Der sensibelste Zeit ist jedoch das Einnisten. Allein 220 Epigene müssen hierfür angeschaltet sein. Gar nicht so selten, waren es die unverarbeiteten Traumatas der Ur-Großmütter, durch die die Kommunikation der Gebärmutter mit dem Eizell-Embryo gestört gewesen war und das Kind sich nicht einnisten konnte. Deshalb finde ich es nach allen Erfahrungen in meiner Praxis für Dich überaus wichtig, dass Du auch über alle naturheilkundlichen und psychologischen Zusammenhänge gut Bescheid weißt.

Hier kommst Du zur Anmeldung

zum Kinderwunsch Kongress 2018

Du wirst jeden Tag mehrere Interviews zugeschickt bekommen. Nicht alle kann man sich täglich anschauen, dafür ist die Zeit oft zu knapp. Auch kann es sein, dass Du die eine oder andere Expertin zu esoterisch findest oder andere Vorbehalte spürst. Bitte, suche Dir die Experteninterviews heraus, die sich mit Deinem Weltbild decken. Du findest beispielsweise ein Interview von Prof. Gnoth. Er ist Reproduktionsmediziner, der zusammen mit einem Heilpraktiker ein sehr gutes Buch geschrieben hat.

Und hier kannst Du in der Facebook-Gruppe die Diskussionen verfolgen oder selber mit diskutieren.

 
Schwangerschaft Bindungsanalyse Vorzeige Wehen Doris Lenhard

Ich spürte die Verbindung zum Baby im Bauch nicht

„Ich spürte das Baby bereits in der 14. Woche sehr zaghaft, aber für mich eindeutig. Ich war aufgeregt und sehr beflügelt. Ich habe versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen, was mir aber irgendwie nicht so recht gelang. Meine Gedanken schweiften viel zu schnell ab oder ich schlief ein. Darüber war ich sehr verzweifelt. Ich machte mir Sorgen und hatte Schuldgefühle, nachdem ich doch mit meinem ersten Baby einen innigen Kontakt kannte. Natürlich war mir klar, dass ich mit meiner dreijährigen großen Tochter und dem Alltag allein deswegen weniger Ruhe hatte. Jedoch half mir das überhaupt nicht, mich nicht verzweifelt und schuldig zu fühlen. Ausserdem hatte ich große Angst, dass mein Baby sich zur Geburt nicht drehen könnte und ich sich dann mein Geburtsplan in fromme Wünsche auflöst. Ich wollte mein Kind zu Hause und ganz ungestört und sanft zur Welt bringen. Das ginge dann nicht mehr, sondern ich müsste in ein Krankenhaus mit der Unruhe dort und den Eingriffen. Meine erste Geburt war für mich traumatisch.

Nun bin ich heilfroh, dass ich den Kommentar von Doris bei Facebook gefunden hatte, den sie einer Mama geschrieben hatte. ‚Babys in Beckenendlage drehen sich manchmal nicht, weil sie mit ihrem Ohr näher an Mamas Herzen sein möchten. Dann spüren sie die Liebe der Mama besser.‘ Ich rief Doris an und schon nach dem ersten Gespräch fühlte ich wieder Hoffnung. 

Durch die erste Babystunde hatte ich eine sehr intensive Erfahrung. Ich konnte mein Baby sehen, es körperlich spüren und ‚berühren‘. Es war so viel intensiver und einprägsamer, als ich mir je hätte vorstellen können. Es rührte mich zu Tränen und auch jetzt, wenn ich daran denke und es mir vorstelle, wird mir warm ums Herz.

Durch die ‚Verbindungsschnur des Herzens“,

die nun mich mit meinen Liebsten verbindet, gelang es mir nun auch schon im trubeligen Alltag kurzen Kontakt herzustellen. Mein Baby um Entschuldigung zu bitten, wenn ich wieder zu viel gearbeitet und zu wenig auf meine Belastungsgrenze geachtet hatte und Schmerzen in Rücken und Bauch bekam. Oder ich habe mich beim Baby bedankt, einfach, dass sie da ist und so schön wächst.

Ich möchte Dir die ‚Verbindungsschnur‘ , mein ‚Liebesband‘ gerne genauer beschreiben, das ich zu Sarah (mein KITA-Kind) und meinen Mann geknüpft habe. Es war wider Deiner vorgeschlagenen Beschreibungen von Anfang an ein Geflecht aus Wurzeln oder Zweigen. Geschmückt mit Blümchen, Knospen eher, bunten Bändern und grünen Blättern. Wie eine Blumenranke, die man sich in die Haare binden könnte. So sah es von Anfang aus und je häufiger ich daran denke, desto ausführlicher könnte ich es wohl beschreiben. Das bleibt mir so nachhaltig im Herzen, begleitet mich nach so kurzer Zeit so stark und gibt mir Kraft und Energie.  Ich liebe den Gedanken an diese Verbindung.

Körperlich spüre ich recht gut, wie sie liegt. Ich konnte meiner Hebamme schon vor der Untersuchung exakt sagen, wie sie liegt. 
Dabei ist mein Bauchfett leider sehr ausgeprägt. Sehen kann man da also nichts. Die Hebamme war leicht überrascht, dass ich so ein gutes Körpergefühl habe. So hatte ich das  bis dahin nicht wahrgenommen.“

Wusstest Du, dass es eine besondere Form der seelischen Schwangerschaftsbegleitung gibt? Sie ist recht jung, wurde von zwei ungarischen Ärzten entwickelt. In Ungarn, Belgien, Österreich, Deutschland und Amerika wurden bisher rund 7000 Schwangere damit begleitet. Gerade wenn Dein Baby in Beckenendlage liegt, hast Du hiermit eine wundervolle Möglichkeit, dein Baby einzuladen, dass es sich dreht. Oftmals dreht sich das Baby bereits innerhalb von 24 Stunden.

Möchtest Du mehr erfahren über die seelische Schwangerschaftsbegleitung Bindungsanalyse?