Netzwerk | LehrerInnen

Uni-Klinik Bonn, Klinik für Reproduktionsmedizin

Frau Prof. van der Ven hat mich 2014 eingeladen, ihrem Team meine Arbeit mit belasteten Schwangeren vorzustellen. Eine Ihrer Sorgenmamas, die nun nach vielen Jahren in der 11. Woche schwanger in meiner Praxis den ganzen Sack Angst und Trauer überwältigend schnell verloren hatte, war der Anlass. Mein erster Vortrag,  dankbar war ich an dem Ort, an dem ich 13 Jahre vorher mein Sternenkind zur Welt gebracht hatte.  „Genau das brauche ich für meine Sorgenfrauen. Haben Sie eine Idee, wie ich die in Ihre Beratung kriege?“

Danke für die unschätzbar wertvollen Erfahrungen der Hospitation, in denen ich Stress, Anspannung, Getacktetsein, Hilf- und Sprachlosigkeit wenn Gefühle stark wurden, bei Patientinnen und Ärzten hautnah miterleben durfte.

Diesen Lehrern danke ich in besonderer Weise

Bild_Janus2_205x290Dr. Ludwig Janus

Ich danke ihm, dass er die Bindungsanalyse nach Deutschland gebracht hat und ich in der Fortbildung zur Bindungsanalytikerin von seinen Erfahrungen profitieren durfte. 

 

Jenö RaffaiDr. Jenö Raffai

Sehr sehr dankbar bin ich, dass ich Dr. Jenö Raffai noch kennenlernen durfte, der im April 2015 starb. Ich gehörte zu seiner letzten Ausbildungsgruppe Bindungsanalyse.
Sein Buch „Nabelschnur der Seele“ gibt einen Einblick in die Zusammenhänge der Tiefe der vorgeburtlichen Mutter-Kind-Beziehung und psychische Gesundheit.

 

Sabine Schlotz 

Sabine ist meine Bindungsanalyse-Kollegin und Freundin. Das von ihr entwickelte EBR, Emotional Bindungsorientiertes Reframen, erweitert und vertieft meine bindungsanalytische und pränataltherapeutische Arbeit. „Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit“ hat meine Zeit der Eigentherapie in Selberfahrungsworkshops unglaublich unterstützt. Daher war ich von Sabines Ansatz sofort überzeugt und ich wende ich mit wunderbaren Erfahrungen an. Es ist nie zu spät für eine schöne Zeit im Mutterleib und eine wundervolle Geburt.

Brigitte Meissner
Brigitte ist Hebamme. Ihr roter Herzensfaden, mit dem die Herzen der Mamas mit ihren Babys verbunden sind, fließt in meine Arbeit mit Schwangeren ein. Sie hat das Babyheilbad, oder Babybindungsbad entwickelt, mit denen Babys und Mütter eine traumatische Geburt vereinbarten können.

 Julia Adina Steinrückeadina-julia-steinruecke-foto.256x256
Dipl.Psych & Somitic Experiencing-Therapeutin

Von ihrem unglaublichen Fachwissen und ihrer weisen Seele durfte ich in meiner 2-jährigen Hospitation in der Nachsorgegruppe der Fachkliniken Heiligenfeld viel über die Achtsamkeit mit traumatisierten Menschen lernen. 

 

Matthias2011rMatthias Jasper
„Matthias ist der beste Systemische Therapeut im Köln-Bonner-Raum“. So wurde er mir empfohlen. Wenige Minuten beobachtet er, stellt Fragen und dann kommen seine mitten in den Kern des Problems getroffenen Interventionen. Ich bin sehr dankbar, dass ich sein Handwerkszeug in der Systemischen Familientherapie lernen konnte.

Links

www.Bindungsanalyse.de

– hier findest du weitere Informationen zu dieser außergewöhnlichen Schwangerschaftsbegleitung  und eine Liste aller BindungsanalytikerInnen.