Über mich

Hallo,  ich bin Doris Lenhard


Ich war 5 mal schwanger.
3 Kinder habe ich großgezogen.

20 Jahre bin ich bereits Psychologische Beraterin.
Seit 10 Jahren spezialisiert auf Schwangerschaft & Geburt,
Prä- und Perinatale Psychologie.

Mehrmals Referentin/Speakerin
in Online-Kongressen, 
Fachtagungen & Podcasts.

Autorin im Hebammenforum sowie in Tagungsbänden

Ich bin 

Weiterbildungen

Ausbildungen und Methoden sagen etwas über die Professionalität und Qualität der Arbeit aus.
Über mich erfährst Du hierüber, dass ich für mein Leben gerne Neues lerne. Meine Kinder und das Leben sind meine besten Lehrer. Jeden Tag!

Schule war tatsächlich schlimm für mich. Umso überraschter bin ich heute, dass ich nun seit mehr als 30 Jahren begeisterte Lernende bin. Mir war eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wichtig. Danach wurde ich Hospitantin in der Kölner Nachsorgegruppe der Fachkliniken Heiligenfeld.  2 Jahre lang „hielt ich den geschützten Raum“. Beobachtete fasziniert die Arbeit meiner Lehrerin, Diplom-Psychologin Adina Steinrücke. Ich sammelte Erfahrungen, wie kleinste „Interventionen“ der körperorientierten Traumatherapiemethode Somatic Expierincing (SE) Frauen und Männern half, die wegen Depressionen, Angststörung, Borderline Persönlichkeitsstörung und anderen Diagnosen Unterstützung suchten.

„Wer mit Menschen arbeiten möchte,
sollte die eigenen Themen kennen und gründlich bearbeitet haben“ 

Für mich ist dies mein Selbstverständnis. Langjährige Eigentherapie, wie sie auch von Psychotherapeuten verlangt wird, gehören ganz selbstverständlich zu meinem fachlichen Werdegang und meiner Persönlichkeitsentwicklung. Heute schöpfe ich aus dieser Quelle. An meine großen und kleinen KlientInnen gebe ich gute Erfahrungen hieraus weiter. Ich bin interdisziplinär vernetzt.

Du möchtest mehr über meine Qualifikationen erfahren …


Einen zweijährigen Qualifikationslehrgang in Systemischer Paar- und Familientherapie durchlief ich im Institut für Systemische Therapie & und Training bei den Lehrtherapeuten Dorothea Frank und Matthias Jasper. Die vorgeburtliche Mutter-Kind-Bindungsanalyse® lernte ich bei dem ungarischen Psychiater Dr. Jenö Raffai, die er bis zu seinem Tod zusammen mit Dr. Ludwig JanusDr. Ursula Volz-Boers und Helga Blazy in einer 2,5-jährigen Ausbildung lehrte. Um eine hohe Qualität meiner Arbeit sicher zu stellen, nehme ich regelmäßig an Seminaren, Fortbildungen und Supervisionen teil. 

Prä- und Perinatale Psychologie | Schwangerschaft und Geburt Babytherapie

  • Trauma lösen bei Neugeborenen und Säuglingen, Sarito Fuhrmann, UTA-Akademie Köln
  • Frühe Bindungsentwicklung von Babys, Rien Verdult
  • Geburtsthemen und diagnostische Fähigkeiten in der Babyarbeit – Integrative Babytherapie, Matthew Appleton, ZEPP Bremen
  • Pränatale Nabelthemen, klinische und diagnostische Fähigkeiten in der Babyarbeit – Integrative Babytherapie, Matthew Appleton, ZEPP Bremen
  • Emotionale Narben aus der Geburt achtsam begleiten
    Brigitte Meissner, Hebamme, Craniosacral-Therapeutin
  • Fortbildung Bindungsanalyse
    Förderung der vorgeburtlichen Mutter-Kind-Beziehung nach Hidas und Raffai®

    Dr. Jenö Raffai und Dr. med. Ludwig Janus, Pionier in Deutschland für Pränatale Psychologie
  • Workshops Emotional Bindungsorientiertes Reframen  (EBR – Modul 1 und Modul 2) Interaktive Embryologie – Von den frühesten Entwicklungsschritten (Urkeimzelle) bis zur Einnistung) – Diplompsychologin Sabine Schlotz
  • Kaiserschnitt und Bindungsanalyse
  • Baby-EMDR, Onlineseminar, Andreas Zimmermann, PABP
  • 2019 Seminar „Mit Kreativität Schwangerschafts- und Geburtsrisiken begegnen“
    bei
    Sabine Schlotz und Marion König
  • Doula-Fortbildung bei Michel Odent
  • Kursleiterin für Hypnobirthing – zertifiziert Hypnobirthing-Gesellschaft Europa, HBGE
    S. Sobotka-Brook,
  • Fachtag „Risiko und Risikovorbeugung in Vorsorge und Geburtshilfe – eine konstruktive Auseinandersetzung aus der Sicht aller Beteiligten“
    Professor Sven Hildebrandt, Prof. für Frauenheilkunde und Geburtshilfe HS Fulda
  • Kursleiterin BabyMassage  – Heidrun Claußen
  • Fachtagung „Bindung und Emotionelle Erste Hilfe“, Geburtshaus Bonn,
    Dozent: Dipl.Psych. Thomas Harms
  • Kaiserschnitt und Bindungsanalyse

Trauma

2020 – Basismodul 1 SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma heilen,
Kontakt, Beziehung, Sicherheit, Dami Charf

Massage für Babys, Kinder und Erwachsene

  • Kaiserschnittmassage – Paula Diederichs
  • Schmetterlingsmassage (entwickelt von Dr. Eva Reich – Tochter von Wilhelm Reich)
    – Paula Diederichs
  • Lehrgang Kursleiterin BabyMassage  – Heidrun Claußen
  • Rückenstreckermassage – Paula Diederichs
  • Fussmassage für Schwangere – Paula Diederichs
  • Das TAO der sexuellen Massage 1 – Elisabeth Müller-Schwefe
    Das TAO der sexuellen Massage 2, Lingam- und Yonimassage – Elisabeth Müller-Schwefe

Psychologie / Systemische Familientherapie

  • Qualifizierungsprogramm in Systemischer Paar- und Familientherapie
     Matthias Jasper und Dorothea Frank
  • Hospitation in einer traumatherapeutischen Gruppe
    Dipl. Psych. Adina Julia Steinrücke,
    Nachsorgegruppe Köln der Fachkliniken Heiligenfeld
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
    bei Dipl. Psych. Adina Steinrücke
  • Fortbildung Systemisches Arbeiten in der Therapie – Thalamus Heilpraktikerschule,
    Dozentin: Dagmar van den Boom
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, Andrea Hausmann, Institut Lichtblick

Entspannung / Spiritualität

  • Entspannungspädagogin, Seminarleiterin für Autogenes Training
  • Meditationen und TranceReisen anleiten – Andrea Hausmann
  • Die Kunst ein Mensch zu sein – Seminar Shambhala Training 1 
  • Die Geburt des Kriegers/der Kriegerin – Shambhala Training 2
  • Krieger in der Welt – Shambhala Training 3

Praxis

  • 2007 nebenberufliche Gründung der Fachpraxis für ganzheitlich-systemische Einzel-, Paar- und Familienberatung
  • 2012 Beginn der Umstellung auf den Schwerpunkt Prävention in der Schwangerschaft
  • 2014 nebenberufliche Gründung Fachpraxis für Kinderwunsch-, Schwangerschafts- und Geburtsberatung
  • 2016 Hauptberufliche Führung der Fachpraxis für Kinderwunsch-, Schwangerschafts- und Geburtsberatung und Psychologische/Systemische Beratung mit dem Schwerpunkt Prä- und Perinatale Psychologie.. 2016 kündigte ich meine Stelle in einem Bundesministerium und führe seither meine Praxis als Hauptberuf(ung). 

Doris privat  

 hier entlang bitte