33 Anzeichen für ein Geburtstrauma & Hilfe für Dein Baby und Dich

Geburtstrauma

Gibt es Anzeichen, mit denen Du erkennen kannst, ob für Dich die Geburt Deines Kindes
ein Geburtstrauma hinterlassen hat? Was kannst Du nun für Dein Baby und Dich tun? Bei wem bekommst Du gut wirksame Hilfe?

Mit Gewalt in der Geburt befasst sich Christina Mundlos schon länger. Sie hat Bücher dazu geschrieben: Gewalt in der Geburt und Wenn Muttersein nicht glücklich macht.
Aktuell tauschen  Christina Mundlos und ich uns darüber aus, wie die von mir entwickelte Patientenverfügung am Besten für Euch und auch für Hebammen und Ärzte, veröffentlicht werden kann.

Anzeichen für Geburtstrauma bei Frauen

In dem unten verlinkten Blogartikel beschreibt Christina Mundlos Emotionen, Reaktionen und andere Anzeichen, die Geburtstrauma in der Zeit nach der Geburtserfahrung machen können.
ich erinnere mich an eine Klientin, die nach der Geburt ihres Kindes acht Monate lang Alpträume hatte. Ihr Hausarzt fragte sie, wann sie denn das nächste Kind bekommen wolle. Sie brach in Tränen aus. „Mein Hausarzt hat gesagt, ich solle mein Geburtstrauma aufarbeiten“ … so stellte sie sich am Telefon vor. Sie hatte schon mit ihrer Hebamme und ihrer Gynäkologin öfters über ihre Geburtserfahrung gesprochen. Ein paar Tage später kam sie mit ihrem Baby zu mir und erzählte, was sie während der Geburt ihres Babys erlebt hatte. Es wunderte mich leider nicht, als sie am Ende der Stunde sagte, dass sie zum ersten Mal das Gefühl habe, daß sie ernst genommen wird. Leider höre ich immer wieder, dass es in den Gesprächen mit Hebammen und Ärzten nach der Geburt allein die Notwendigkeit der medizinischen Eingriffe erklären und rechtfertigen. Nach dem Motto: Sei froh, dass Dein Kind gesund ist. Im Krankenhaus ist alles richtig gemacht worden. Meine Klientin und ich haben miteinander gearbeitet. Nach zwei Terminen waren die Alpträume verschwunden.

Wenn Du beim Lesen des Artikels von Christina Mundlos Unruhe in Deinem Körper fühlst oder weinen musst, bitte ich Dich, Dich da liebevoll ernst zu nehmen. Du kannst Dir jetzt sicher sein, dass die Geburt Deines Kindes in Dir seelische Verletzungen hinterlassen hat, die noch integriert (verarbeitet) werden sollten.

Geburtstrauma beim Baby

Wenn Du eins oder mehrerer der Anzeichen aus dem Blogartikel von Christina Mundlos „33 Anzeichen für ein Geburtstrauma“  an Dir erkennst, lade ich Dich ein, dass wir auch auf Dein Baby schauen und es unterstützen, seine Geburtserfahrung zu integrieren. 

Am Ende des Artikels findest Du Adressen von Kolleginnen im ganzen Bundesgebiet, die für Geburtstrauma spezialisiert sind. Gerne berate ich Dich auch persönlich. Ruf mich einfach an.

Dies könnte Dich auch interessieren
Schreibabyberatung – Schlafberatung
Vorgeburtliche Mutter-Kind-Beziehung